Alkoholisierter in Eiseskälte gestürzt

Polizei und Rettung dürften einem alkoholisierten Mann im Bezirk Hermagor das Leben gerettet haben. Der Mann rief via Handy die Einsatzkräfte, er sei gestürzt. Als sie den Mann schließlich stark unterkühlt fanden, betrug die Außentemperatur minus acht Grad.

Ein 47-jähriger Angestellter rief am Montag gegen 2.10 Uhr bei der Polizei an. Er sagte, er sei er im Bereich der „Schattenseite“ zwischen den Ortschaften Griminitzen und Goderschach (Bezirk Hermagor) gestürzt und benötige Hilfe.

Dann brach das Gespräch ab, der Mann konnte telefonisch nicht mehr erreicht werden. Polizeistreifen und die Besatzung eines Rettungswagens des Roten Kreuzes Kötschach-Mauthen suchten daraufhin den Bereich der Landesstraße (L24) ab.

Im Feld gefunden

40 Minuten später wurde der offensichtlich stark alkoholisierte Mann von der Sektorstreife Kötschach-Mauthen gefunden, er lag in einem Feldstück, war bereits unterkühlt und nicht mehr ansprechbar.

Er wurde nach ärztlicher Erstversorgung in das KH Laas gebracht. Die Temperatur betrug zu diesem Zeitpunkt minus acht Grad, die Nacht im Freien hätte der Mann wohl nicht überlebt.