Ehrenbürgerschaft für Maja Haderlap

Der diesjährigen Gewinnerin des Bachmannpreises, Maja Haderlap, wurde Freitagabend in ihrem Geburtsort Bad Eisenkappel die Ehrenbürgerschaft verliehen. Zusätzlich wurde ihr der Landespreis des Frauenreferates übergeben.

Haderlap bekam ihren Debütroman „Engel des Vergessens“ nicht nur den Bachmannpreis 2011 sondern auch den Buchpreis der Stiftung Ravensburger.

FPK und BZÖ waren gegen Ehrenbürgerschaft

In ihrer Heimatgemeinde haben Einheitsliste, SPÖ, ÖVP und die Grünen gegen die Stimmen von FPK und BZÖ beschlossen, ihr die Ehrenbürgerschaft zuzuerkennen.

Maja Haderlap

ORF

Maja Haderlap

Die Gegner bemängelten unter anderem, dass Haderlap nicht mehr in ihrem Geburtsort wohne. Die Urkunde mit der Ehrenbürgerschaft wurde von Rudi Benetik in eine Glasskulptur eingearbeitet. Bürgermeister Franz Josef Smrtnik meinte bei der Verleihung, Haderlap habe mit ihrem Buch viele Grenzen aufgehoben.

Zusätzlich zur Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Eisenkappel-Vellach wurde Haderlap von Landesrätin Beate Prettner (SPÖ) ein Landespreis des Frauenreferates übergeben.

Mehr zum Thema: