Skigebiet Verditz: Betrieb vorerst gesichert

Das Skigebiet Verditz im Gegendtal wird den Winterbetrieb heuer wieder aufnehmen können. Das bestätigte der geschäftsführende Gesellschafter, Wolfgang Löscher, Donnerstagfrüh. Die dafür notwendigen 200.000 Euro werden in Form von Privatmitteln von den Gesellschaftern zur Verfügung gestellt.

Lang war unklar, ob und wie es mit dem Liftbetrieb auf dem Verditz weitergeht. Bei der Tagung der Geselschafter stand am Mittwochabend die Frage im Raum, ob der Betrieb der drei Sessellifte und des Schleppliftes eingestellt wird oder ob die benötigten 200.000 Euro aufgebracht werden können, um zumindest den Winterbetetrieb zu sichern?

Skigebiet Verditz

ORF

Auch heuer werden Skifahrer Pistenspaß am Verditz genießen können.

Zwei von drei Sektionen gehen in Betrieb

Der geschäftsführende Gesellschafter, Wolfgang Löscher, sagte Donnerstagfrüh gegenüber dem ORF Kärnten zum Ergebnis der Verhandlungen: „Die Gesellschafterversammlung hat beschlossen, dass der Winterbetrieb aufgenommen wird und dass alle Vorkehrungen zu treffen sind, dass die Sektionen zwei und drei, die in den letzten fünf Jahren den ganzen Winter über immer in Betrieb waren, wieder in Betrieb genommen werden. Die Sektion eins wird nicht in Betrieb genommen.“

Die Gesellschafter haben Sicherheiten und Privatmittel zur Verfügung gestellt. „Die öffentliche Hand und die Gemeinden haben sich nicht beteiligt“, so Löscher.

Skigebiet Verditz

ORF

Auch Langläufer kommen am Verditz auf ihre Kosten.

Verhandlungen mit potenziellem Investor laufen

Insgesamt wären für die nächsten drei Jahre zwei bis zweieinhalb Millionen Euro erforderlich, um die Lifte in Betrieb behalten zu können.

Ein privater Investor soll die finanziellen Mittel auffbringen, um die Sektion eins erneuern zu können. Er stehe bereits in Aussicht. Wer dieser Geldgeber sein soll, wollte Löscher vorerst nicht bekannt geben, da derzeit noch verhandelt werde.

Mehr zum Thema:

Kleine Skigebiete in der Krise
Skigebiete investierten heuer 45 Millionen
Innerkremser Seilbahnen in Konkurs