Zutaten:
- 1 Stk. Holzbretter zum Befestigen vom Lachsfilet (eine Seite gut geölt)
- 1 Stk. Lachsfilet 1,2 kg
- Orangen (1 in Scheiben geschnitten, 1 ausgepresst)
- 2 Stk. Zitronen (1 in Scheiben geschnitten, -1 ausgepresst)
- 2 Stk. Limetten (1 in Scheiben geschnitten, -1 ausgepresst)
- ½ Stk. Zucchini (in Würfel geschnitten)
- 1 Stk. Melanzani (in Würfel geschnitten)
- 12 Stk. Oval- od. Kirschtomaten (halbiert)
- 4 Stk. Knoblauchzehen (fein gehackt)
- 1 Stk. Rote Zwiebel (grob geschnitten)
- 1 Bund Petersilie (grob gezupft)
- 1 Bund Basilikum (grob gezupft)
- 50 ml Sojasauce
- 50 ml dunkles Bier
- 2 EL Honig
- 1 Stk. Baguette
- Salz, Salzflocken, rosa Pfeffer, Pfeffer aus der Mühle
- Olivenöl, Rapsöl

Zubereitung:
Das Lachsfilet mit Salzflocken und Pfeffer aus der Mühle würzen. Abwechselnd mit Limetten-, Orangen-, Zitronenscheiben mittig belegen. Gewürze und Zitrusfrüchte gut andrücken, mit der Hautseite auf das eingeölte Holzbrett legen und der ebenfalls geölten Spange fixieren. In einem Winkel von 30-45 Grad zum Feuer/der Glut stellen. Mehr Glut und weniger Feuer erleichtert das Regulieren der gleichbleibenden Hitze. Die Garzeit beträgt ca. 45-60 Minuten.
Für die Marinade den Saft von der Limette, Zitrone und Orange, gemeinsam mit der Sojasauce, Honig, der Hälfte vom Knoblauch, der Hälfte vom Basilikum und der Petersilie in eine hitzebeständige Metallschüssel, oder einen kleinen Topf geben. Direkt in die Glut stellen, regelmäßig umrühren und kurz aufkochen lassen. Danach sollte die Marinade nur mehr heiß gehalten werden.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt eine Eisenpfanne im Feuer bzw. auf der Glut zu platzieren um in Rapsöl, Zwiebel, Melanzani, Zucchini und den restlichen Knoblauch darin anzugrillen/braten. Sobald das Gemüse schön gebräunt ist, die Pfanne aus dem Feuer nehmen und die Tomaten mit den verbleibenden Kräutern untermischen. Mit Salz, Pfeffer und einem Löffel von der Marinade abschmecken.
Das Filet braucht eine Kerntemperatur von mindestens 58 und maximal 62 Grad, ideal für ein saftig, zartes Ergebnis. Vor dem Anrichten die Marinade mit dem Bier vollenden bzw. verfeinern und den Lachs damit gut einpinseln. Gemeinsam mit dem Baguette, dem Grillgemüse und der restlichen Marinade servieren.
Grillen: direkt zur Glut/ dem Feuer
Grill-Zeit: 45-60 Minuten
Zubehör: Flammlachsbrett, mit Spange und Halter für Grill oder Feuerschale, Eisenpfanne, hitzebeständige Metallschüssel
Tipp: Frischen Chili in die Marinade oder in das Grillgemüse geben. Die Schärfe passt perfekt zu diesem Gericht.
Kein Zubehör für Flammlachs zuhause? Kein Thema, den Lachs einfach mit Nagel und Hammer statt der Spange auf einem Holzbrett befestigen und zwischen zwei größeren Steinen oder direkt in die Erde gesteckt zum Lagerfeuer stellen. Die Limetten, Orangen und Zitronen nur halbieren und in Alufolie kurz vor dem Anrichten (ca. 10 min) in die Glut legen. Den heißen aromatischen Saft einfach über den Lachs pressen.