Golfbälle in Korb
ORF
ORF
Sport

„In City Golfen“ statt Sightseeing in Triest

Golfen, wohin andere zum Sightseeing kommen – nach Cortina, Trento, Verona, Florenz, Berlin, Wien und Innsbruck fiel die Wahl des „In City“-Golf-Organisationsteams dieses Mal auf die Altstadt von Triest. 72 Teilnehmer aus aller Welt absolvierten den 18 Löcher mit unterschiedlichen Herausforderungen umfassenden Parcours.

Nach vielen Jahren in anderen Städten kam „In City“-Golf zum ersten Mal nach Triest und hielt einige Überraschungen für die Golfer parat. Kurt Anrather, Organisator von „City Golf“: „Wir sind eineinhalb Jahre dabei. Triest hat das Meer – das hatten wir bis heute noch nicht in unserer Eventreihe.“

Golf in der Altstadt von Triest

Golf in der Altstadt von Triest | Giro d’Italia macht in Tarvis Station

Unterschiedliche Herausforderungen

Es galt im Vorfeld die Plätze bei Tageslicht und auch am Abend auf ihre Tauglichkeit hin zu überprüfen. Die Bedingungen seien definitiv nicht so wie sonst auf einem Golfplatz, sagte Anrather: „Es gibt zum Beispiel ein Rohr, aus dem die Bälle geschossen werden. Sie sind also in Bewegung und die Spieler müssen sie so nahe wie möglich an die Fahne zu setzen.“ An einem Punkt wurden nebeneinander vier Netze aufgebaut, in die vier Spieler gleichzeitig versuchen mussten, zehn Bälle zu platzieren. „Der, der dafür am wenigsten Zeit benötigt gewinnt diesen Skill“, so der Organisator des Golf-Events.

In Triest gab es auch ein Skill auf einem großen Boot, das schon drei Mal bei der Segelregatta Barcolana mitgemacht hatte, und an der Molo Audace angelegt war: „Die Spieler mussten versuchen von der Mole aus den Ball auf das Grün am Segelboot zu schießen.“

Golfen auf der Piazza della Borsa
ORF
Golfspieler auf der Piazza della Borsa

Ebenfalls Teil des Parcours war ein Abschlag von einer Dachterrasse direkt hinüber zum Teatro Romano. Auf die Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit kam es für die Spieler auf der Piazza della Borsa an. Hingegen kleine Kegel mussten auf der Piazza Verdi mit den Golfbällen aus Schaumstoff anvisiert werden. Auf der Piazza Unità, wo auch die Eröffnungszeremonie stattfand, galt es, diese durch ein kleines Fenster zu schießen. Insgesamt wurden 18 strategische Punkte in der Innenstadt bespielt.

Kurt Anrather Organisator In City Golf
ORF
Organisator Kurt Anrather

Die Bora hat in Triest immer ein Wörtchen mitzureden

Stefania Ponti, Golferin aus Trento, war schon bei einigen Turnieren dieser Art bei. Sie schätzt die Abwechslung und die unterschiedlichen Herausforderungen, die jede Stadt zu bieten hat. An diesem Tag war es definitiv die Bora, die unbedingt mitspielen wollte. Organisator Kurt Anrather nahm es gelassen, denn: „In Triest gehört der Wind dazu“.

Sendungshinweis:

„Servus, Srecno, Ciao“, 20.5.23

Die Triestiner Profi-Golferin Cristina Sergas, die 2016 bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro in Brasilien mitmachte, fungierte als Schirmherrin der Veranstaltung. Auch wenn sie am 20.5. nicht selbst mitspielte ließ sie es sich nicht nehmen, sich unter die Zuschauer zu mischen. Sie sagte, es freue sie sehr, so viele Golfbegeisterte in ihrer Heimatstadt zu sehen und dass sich auch Anfänger für den Golfsport begeistern.

Golfstation auf Dachterrasse von Questura Triest
ORF
Von dieser Dachterrasse der „Questura“ aus …
Teatro Romano mit Golf Green
ORF
… galt es den Golfball über die Straße bis hin zum römischen Theater zu schießen

Neben dem Spaß am Golfen auch ein Branchentreff

Antonio da Cunha aus Portugal möchte „In City Golf“ im nächsten Jahr nach Portugal bringen. In Triest sei er zum Schauen, aber auch um Kontakte zu knüpfen. Die Veranstaltung hat sich auch zum Branchentreff entwickelt, sagt der Kärntner Unternehmer Gerhard Karl, der auch Mitorganisator ist: „Wir machen das schon seit mehr als 14 Jahren in vielen Städten Europas. Es ist Golfen für die Stadt. Wir sind Weltmarktführer von Kunstrasen und haben mehr als 80 Sorten Kunstrasen bei uns im Programm. Damit können wir solche Sachen gut ausstatten.“

Gerhard Karl Unternehmer und Mitorganisator In City Golf Triest
ORF
Unternehmer und Mitorganisator Gerhard Karl aus Kärnten

„In City-Golf“ ist ein etwas anderer Spaziergang durch die Innenstadt, bei dem es nicht ausschließlich ums Golfen gehe.
Die Preisverleihung fand am Samstagabend in der prunkvollen Villa Tripcovich, am Stadtrand von Triest, statt. Die Bilanz für Triest sieht jedenfalls positiv aus, so Giorgio Rossi, Referent für Kultur, Tourismus und Sport Triest: „In der Stadt waren alle mit vollem Eifer dabei. Unterstützung gab es auch von vielen Freiwilligen.“ Man freue sich schon jetzt auf eine Wiederholung des Bewerbes.