Rosa geschmückte Straßen in Tarvis
ORF
ORF
Sport

Giro d’Italia in Tarvis: Der Countdown läuft

Der Giro d’Italia macht am kommenden Samstag in Tarvis Station und ist nicht nur in sportlicher, sondern auch in touristischer und wirtschaftlicher Sicht ein Ereignis. Viele Radsportbegeisterte aus Kärnten freuen sich darauf, den Giro d’Italia aus nächster Nähe zu erleben und auf den Spuren der Profis zu fahren.

Der ganze Stolz von Tom Truppe aus Klagenfurt ist ein Bianchi 1998, mit dem Marco Pantani den Giro d’Italia und die Tour de France gewann. Es handelt sich um einen modernen Klassiker, mit dem er in Kärnten seine Trainingsrunden dreht und diesmal mit Freunden in Tarvis beim Giro d’Italia live dabei sein wird.

Denn bei Rennen wie diesen herrsche eine unbeschreibliche Stimmung, die geprägt sei von der Liebe zum Radsport: „Es ist die Emotion da, es ist ‚passione celeste‘ und ‚grande amore‘. Die Italiener haben ihr eigenes Flair, ihre Mentalität, die sie beim Radsport ausleben. Sie feuern an und das gilt es zu erleben. Da kommt schon Gänsehaut auf.“

Tom Truppe
ORF
Tom Truppe, Rennrad-Begeisterter aus Klagenfurt

Auf den Spuren der Rad-Profis

Die Profistrecke auszuprobieren habe auch seinen Reiz, sagt Truppe. Vor zwei Jahren habe er mit Freunden die Etappe rund um San Daniele absolviert – für alle ein unvergessliches Erlebnis: „Alles ist geschmückt, alles ist rosa und überall sind Transparente – der ganze Ort ist auf den Beinen und feuert die Rennradfahrer an. Die Strecke ist bis ein, zwei Stunden davor noch freigegeben. Man kann durchfahren und das haben wir gemacht. Manchmal sind die Carabinieri streng, wenn sie schon abgesperrt ist, aber wir Kärntner sind ja nicht von gestern – man findet eine Abkürzung und dann kommt man irgendwie wieder zurück zur Originalstrecke.“

Bianchi-Rennrad von Tom Truppe
ORF

Shuttlebusse führen von Coccau nach Tarvis

In Tarvis wird es diesmal wohl eher schwierig werden, da am Renntag mit einem regen Verkehrsaufkommen gerechnet wird. Für Besucher gelten daher eigene Regeln, sagt Paolo Urbani, Mitglied des lokalen Streckenkomitees: „Für jene, die aus Österreich anreisen, wird es in Coccau an die tausend Parkplätze und von dort aus Shuttlebusse nach Tarvis geben. Entweder die Besucher wohnen dann dem Start direkt im Zentrum bei oder sie kommen bis zur Talstation.“

Die Bergzeitfahrt

Das Bergzeitfahren ist die vorletzte Etappe des Radrennens, das direkt im Zentrum von Tarvis starten wird. In gut sieben Stunden müssen die Sportler gut acht Kilometer die Bergstraße – teilweise mit einer Steigung von 22 Prozent – erklimmen.

Die Tickets für Radsportbegeisterte, die das Rennen direkt auf dem miterleben wollen, sind auf 3.000 Stück limitiert. Für Zaungäste ohne Ticket bleibt nur die Möglichkeit, zu Fuß über den Pilgerweg hinauf auf den Hausberg von Tarvis zu gelangen.

Riccardi: Nachnutzungsgedanke im Vordergrund

An die drei Millionen Euro wurden von der Region Friaul-Julisch Venetien in den Straßenbau entlang der Rennstrecke auf den Berg investiert. Bedenken von Umweltschützern habe man berücksichtigt.

Giro d’Italia macht in Tarvis Station

Golf in der Altstadt von Triest | Giro d’Italia macht in Tarvis Station

Nach dem Rennen soll die Strecke – ausgehend vom Saiseratal – zum Ausflugsziel werden, sagt der für den Zivilschutz zuständige Regionsvertreter Riccardo Riccardi: „Entlang der Strecke gibt es ein bisschen was von allem – Natur, Kultur, Geschichte, Tradition, aber auch Sport, Freizeit und Tourismus. Wir sehen die Arbeiten als Aufwertung für alle Bereiche, die dank des Giro d’Italia an Bekanntheit gewinnen werden. Wer dann nach dem Rennen hierher kommt, kann sich direkt entlang der Strecke mit der Geschichte dieser Gegend am Schnittpunkt dreier Kulturen auseinandersetzen.“

Sendungshinweis:

„Servus, Srecno, Ciao“, 20.5.23

Wetter erschwerte zuvor den Straßenbau

Das Wetter habe die Arbeiten entlang der Strecke in den vergangenen Wochen nicht gerade erleichtert, sagt Alessandro Spaliviero, der Direktor der Tarviser Bergbahnen: „Das Wetter hat erst jetzt im Frühling das gebracht, was wir uns für den Winter erhofft hatten – Kälte und Schnee bis über einen Meter im Gipfelbereich. Weil die Seilbahn zu Oster noch gewartet wurde mussten wir die Straße räumen lassen, um überhaupt erst mit den Arbeiten beginnen zu können.“

Straßenarbeiten für Giro d’Italia Val Saisera
ORF
Die letzten Arbeiten entlang der Rennstrecke

Noch ein paar letzte Schritte – so wie in Valbruna/Wolfsbach – sind noch nötig. Im Laufe der nächsten Tage werden sie abgeschlossen sein und dann ist alles „angerichtet“ für den großen Tag.

Wirt Jure Preschern Monte Lussari
ORF
Wirt Jure Preschern und seine Gäste sind schon jetzt in Feierlaune

Gastronomie und Hotellerie freuen sich auf regen Zulauf

Viele Tourismusbetriebe sehen den Giro d’Italia als wichtigen Impuls, um neue Gästeschichten anzulocken. Jure Presern, der seit 27 Jahren Wirt am Luschari ist, nahm für den großen Tag erst gar keine Vorbestellungen entgegen: „Ich glaube es werden viele Gäste aus Österreich, Slowenien und natürlich aus Italien kommen. So viele Leute waren sicher noch nie an einem Tag auf dem Luschari.“

Auch im Tal freut man sich in den Beherbergungsbetrieben über volle Betten, sagt Diego Bellotto, der Sprecher der Tarviser Hoteliers: „Alles, was buchbar war, ist ausgebucht. Die Sportler bringen ihre Familien, Freunde und Fans mit. Sie kommen großteils aus Italien, aber wir können sagen, dass sicherlich Gäste aus halb Europa dabei sein werden.“

Touristen in Hotel Edelhof Tarvis
ORF
In ganz Tarvis ist es mittlerweile schwer, noch freie Zimmer zu bekommen

Rosa Eis für den richtigen Geschmack

Im Zentrum haben sich einige Gasthäuser besondere Kreationen für den Giro d’Italia ausgedacht – so gibt es am Hauptplatz von Tarvis eigenes rosa Eis.

Rosa Eis für Giro d’Italia in Tarvis
ORF
Auch geschmacklich stimmt sich Tarvis auf das Rennwochenende ein

Auch Benvenuta Plazzotta, Wirtin eines Gasthauses in unmittelbarer Nähe zur Talstation der Seilbahn, die auf den Monte Lussari führt, sieht sich mit eigenen Jausenpaketen gewappnet für den Ansturm hungriger und durstiger Gäste: „Die Leute stehen lange Zeit. Wir richten für sie etwas zum Mitnehmen – eine kleine Jause mit Wasser zum Trinken. Als Erinnerung gibt es auch eine kleine Postkarte in rosa, denn der Luschari ist seit jeher ein Treffpunkt von drei Völkern. Wir freuen uns auch diesmal auf viele Gäste aus Slowenien und Österreich.“

Jause für Besucher des Giro D’Italia
ORF
Jausenpaket für hungrige und durstige Zuschauer

Tarvis sieht schon jetzt rosa

In Tarvis selbst prägt schon seit Wochen vor allem eine Farbe das Ortsbild: rosa. Dass genau diese Farbe für den Giro d’Italia ausgewählt wurde steht unweigerlich mit der „Gazzetta dello Sport“ in Verbindung, die noch heute – im Unterschied zu anderen Zeitungen – auf rosafarbenen Papier gedruckt wird.

Zahlreiche Transparente mit Fotos am Straßenrand erinnern in Tarvis auch an den kürzlich verstorbenen Enzo Cainero. Er organisierte in den vergangenen 20 Jahren alle 26 Etappen des Giro d’Italia in Friaul Julisch Venetien. Dass eine Etappe die Sportler auf den Luschari führen könnte, war seine Idee.

Banner zur Erinnerung an Enzo Cainero
ORF
Enzo Cainero brachte eine Etappe des Giro d’Italia nach Tarvis

Sein Sohn Andrea tritt als Mitglied des Organisationsteams in die Fußstapfen seines Vaters. Er sagt, es stecke alleine vom Organisatorischen her viel Herzblut dahinter. Für ihn habe die Arbeit auch – familiär bedingt – eine emotionale Seite, „weil es sich um ein Projekt handelt, das mein Vater schon seit langem verwirklichen wollte.“ Am kommenden Samstag ist es dann soweit, wenn der Giro d’Italia in Tarvis Station macht. Überschattet wird das sportliche Großereignis von zahlreichen Covid-Infektionen unter den Sportlern. Man stelle mittlerweile den positiv getesteten Radrennfahrern frei, weiterzufahren, wenn sie das wünschen. In den Begegnungsbereichen wurde Maskenpflicht verordnet.