Messer Skofja Loka
ORF
ORF

Alte Schmiedekunst für hochwertige Messer

In der Schmiede von Joze Krmelj in Log nad Skofjo Loko wird seit sieben Generationen mit Metall gearbeitet. Manche Prozesse haben sich nicht viel verändert. Bekannt ist die Schmiede für ihre hochwertigen Messer.

Vieles funktioniert bei Joze Krmelj noch so wie in den Anfängen. Entscheidend ist der Rohstoff und der wurde früher auch in der Region gewonnen. Noch heute achtet Joze Krmelj genau auf die Qualität, denn sonst kann er den Ansprüchen seiner Kunden nicht gerecht werden: „Wir arbeiten noch mit alten Techniken, von der Feuerstelle bis zum Amboss und legen großen Wert auf Handarbeit, daher ist jedes Stück ein Unikat.“

SSC 230311

Jahrzehntelange Erfahrung

Die Königsklasse ist die Herstellung hochwertiger Messer, für die Joze Kremlj weiter über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt ist. Was auf den ersten Blick recht einfach aussieht, ist das Ergebnis jahrzehntelanger Erfahrung und ständiger Weiterentwicklung: „Für die Messer verwenden wir einen speziellen Stahl, der Chrom enthält und schwer zu schmieden ist. Deshalb müssen wir auf eine exakte Temperatur achten, sonst werden die Klingen spröde.“

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao; 11.3.2023

Messer für Profi-Köche und Co.

Messer aus Damaszener-Stahl sind die hochwertigsten Produkte, die Joze Krmelj nur in kleinen Auflagen herstellt. 320 Lagen entstehen durch mehrfaches Falten und Schmieden.

Messerschmied aus Skofja Loka
ORF
Joze Krmelj

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und Joze erfüllt auch gerne spezielle Wünsche: „Zu uns kommen viele Touristen, die Slowenien und Skofja Loka besuchen. Wir zeigen ihnen unsere Werkstatt und die Produkte. Profi-Köche besuchen uns und auch Naturliebhaber, sodass unsere Produkte praktisch weltweit im Einsatz sind.“

Damaszener Messer
ORF
Damaszener-Messer

Schmiedeerzeugnisse nach alter Tradition – eine Spezialität aus der Region Skofja Loka.