Wellnessbereich
ORF
ORF

Detoxen in Portoroz

Schon im Mittelalter war die Gegend von Portoroz und Piran mit ihrer besonderen Lage an der Adria und mit dem Meeresklima ein beliebtes Ziel für Erholungssuchende. Entspannen und wohltuende Anwendungen stehen beim Detox auf dem Plan.

Entgiftung betrifft den Körper ganzheitlich und auch über die Haut kann man Stoffe, die einem nicht guttun loswerden. Ein Peeling mit Salz aus den nahe gelegenen Salinen von Secovlje hilft dabei.

SSC aus Portoroz und Piran

Nika Filipic von der Therme Portoroz: „Die heilende Kraft des Salzes wird bei uns schon seit dem dreizehnten Jahrhundert genutzt und geht zurück auf die Zeit der Benedektiner. Das Meerwasser, die Sole, der Heilschlamm, die Sonne und das Klima – damit wurden schon damals rheumatische Beschwerden gemildert.“

Tonerde und Salz als Packung
ORF
Packung mit Salz und Tonerde

Schmerzlindern und entzündungshemmend

Istrische Tonerde wird mit Sole aus den Salinen von Secovlje vermischt und entwickelt eine besondere Kraft. Die Meeresmineralien wirken schmerzlindernd und entzündungshemmend, die Haut wird gestrafft und fühlt sich danach seidenweich an.

Salz
ORF
Sole

Wasser spielt bei der Entgiftung generell eine große Rolle. Neben den Anwendungen sollte man aber vor allem auch Ruhe finden. Ein Gang ins Dampfbad entspannt, und wem es in der finnische Sauna zu heiß ist, kann ja in der Eisgrotte Abkühlung finden, übrigens auch ein gesunder Kälteschock, so Soraja Vlacic, die Leiterin des Wellnesscenters: „Die Detoxprogramm enthalten unterschiedliche Minerale und Vitamine und entgiften den Körper. Für die Therapien verwenden wir fünf verschiedene Zusätze, die die Wirkung verstärken.“

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao; 25.2.2023

Zum Wohlbefinden gehören auch gesunde Getränke aus verschiedenen Früchten, die täglich frisch zubereitet werden. Wer trotzdem ein wenig mehr will, bekommt natürlich auch Kuchen.