Arnulf Prasch und Masa Jovanovski
ORF
ORF

Slowenische Braukunst hautnah erleben

Die Geschichte der Laibacher Brauerei ist Teil der Geschichte des Bierbrauens während der Zeit der Habsburger-Monarchie. Diese Entwicklung kann man im Union-Museum bei Spezialführungen erleben. Besucher erfahren in Theorie und Praxis Wissenswertes über die Braukunst Sloweniens.

Die ersten schriftlichen Nachweise, das in der heutigen Hauptstadt Sloweniens Bier gebraut wurde, stammen aus dem Jahr 1592. Einhundert Jahre später gab es bereits eine gut gehende Brauerei in der Vegova Straße. Von da an entwickelten sich vor allem viele Gasthausbrauereien.

 Biermuseum Laibach
ORF
Alte Abfüllanlage

Museumsführerin Masa Jovanovski: „Das Union-Museum bietet eine Reise durch die Geschichte des Brauerei-Wesens. Man kann diese Geschichte auch anhand original erhaltener Geräte erleben. Diese haben sich mit der Zeit entwickelt, wie auch die Technik des Brauens an sich. Die Zutaten blieben jedoch gleich: Wasser, Gerstenmalz und Hopfen.“

Sendungshinweis:

„Servus, Srecno, Ciao“, 31.12.22

Verkostung verschiedener Sorten

Masa Jovanovski sagt, die Besucher lernen nicht nur die Geschichte des Brauereiwesens kennen: „Es geht am Ende wirklich von der Theorie zur Praxis, wenn in einem besonderen Raum die Verkostung der verschiedenen Biersorten stattfindet.“

Arnulf Prasch Biermuseum Laibach
ORF
Arnulf Prasch und Masa Jovanovski

Auch technische Hilfsmittel dokumentiert

Die Abfüllung war immer eine große Herausforderung und vor allem ein zeit- und personalintensiver Teil der Bier-Erzeugung. Gerade deshalb bemühte man sich, diese Arbeit maschinell umzusetzen.

Servus Srecno Ciao 31. Dezember 2022

Dann wäre da noch der Transport zu den Wirtshäusern und vor allem die Kühlung. Sie erfolgte im sogenannten Eiskasten, der wirklich mit geschnittenen Eisblöcken, die für den Sommer in den Brauereikellern eingelagert wurden, gekühlt wurde.

Alter Eiskasten
ORF
Eiskasten aus Holz

Öffnungszeiten

Das Brauerei-Museum in Laibach ist von Dienstag bis Samstag geöffnet, Führungen gibt es um 11.00, 13.00, 15.00 und 17.00 Uhr.