Weihnachten Grotte Postojna
Park Postojnska Jama
Park Postojnska Jama

Weihnachten in der Adelsbergergrotte

In Kroatien und Slowenien wird vielerorts auf teils ungewöhnliche Weise Weihnachten gefeiert. In der Höhle von Postojna, der Adelsberger-Grotte, gibt es heuer wieder ein besonders stimmungsvolles Krippenspiel unter Tage.

Manche Tropfsteine in dem insgesamt 24 Kilometer langen Höhlensystem in der Grotte von Postojna begannen schon vor 500.000 Jahren zu wachsen. Touristisch erschlossen wurde die Unterwelt vor mehr als 200 Jahren, damals nannte man sie noch Adelsberger Grotte.

Weihnachten Grotte Postojna
Park Postojnska Jama

16 biblische Geschichten im Mittelpunkt

Seit 30 Jahren gibt es rund um Weihnachten eine besondere Tradition: mehr als hundert lokale Schauspieler stehen im Einsatz, um entlang einer fünf Kilometer langen unterirdischen Stecke 16 biblische Geschichten rund um die Geburt Jesu darzustellen.

Weihnachten Grotte Postojna
Park Postojnska Jama

Tropfsteine in besonderes Licht gehüllt

2.100 Scheinwerfer verleihen der an sich schon spektakulären Welt der Tropfsteine eine besondere Atmosphäre.

Servus Srecno Ciao

Gesungen wird in der einzigartigen Akustik der riesigen Felsenhallen live, ganze Chöre sind dabei, sowie slowenische Pop- und Opernstars.

Weihnachten Grotte Postojna
Grotte von Postojna

Weihnachtsspektakel bis Ende Dezember

Zwischen 25. und 30. Dezember kann die lebende Krippe in der Adelsbergergrotte bewundert werden. Die Weihnachtsaufführung findet mehrmals täglich ab 13.30 Uhr statt.