Alte Holzmodelle von Kerzengießer
ORF
ORF

Alte Kerzenziehertradition in Kamnik

In Kamnik, nördlich von Laibach, wird in einer alten Kerzengießerei die Verbindung des berühmten slowenischen Architekten Joze Plecnik und der kunstvollen Gestaltung von Kerzen sichtbar. Plecniks Spruch „Vse zgori – alles brennt“ ziert heute noch viele Kerzen.

Seit 1701 ist das Haus in der Altstadt von Kamnik im Besitz der Familie Stele. Mit viel Gefühl für die Tradition wurde ein kleines Wachszieher-Museum eingerichtet, wo man die Entwicklung der Zunft nachvollziehen kann. Bis vor rund hundert Jahren wurden Kerzen ausschließlich aus Bienenwachs gefertig. Es wurde mit Hilfe von Dampf geschmolzen. Besonders beliebt waren die Wachschnüre, die früher gerne zu Maria Lichtmess Anfang Februar gekauft wurden.

Wachsziehutensilien
ORF
Mit dieser Vorrichtung wurden Wachsschnüre gezogen

Jahrhunderte alte Modelle

Wachszieher waren meist auch Lebzelter, denn mit dem Wachs brachten die Imker oft Honig mit, der dann für Lebkuchen oder auch Met diente.

Servus Srecno Ciao, Kerzengießer

Gut dreihundert Jahre alt sind manche Formen oder Model. Gegossene Wachsmotive waren auch als Votivgabe beliebt, wenn Menschen krank waren oder Schmerzen hatten.

Janez Stele Kerzenfabrikant
ORF
Kerzenfabrikant Janez Stele

„Stolz auf Familientradition“

Über die uralte Tradition sagt Janez Stele: „Natürlich ist es mir eine Ehre, ich bin stolz auf die Familien-Tradition. Andererseits ist diese aber auch eine große Verpflichtung, weil ich von mir selbst eine gewisse Perfektion erwarte und neben all den Vorteilen bringt das dann auch Schwierigkeiten mit sich.“

Alte Holzmodelle von Kerzengießer
ORF
Alte Holzmodelle

Plecnik als Inspirationsquelle

Im Obergeschoß des Hauses kann man ein von Architekt Joze Plecnik gestaltetes Wohnzimmer sehen. Plecnik überraschte die Familie aber auch mit Entwürfen für besondere Kerzen und der Idee, sie mit von ihm gestalteten Mustern zu verschönern.

Sendungshinweis:

„Servus, Srecno, Ciao“, 19.11.22

Kerzenfabrikant Janez Stele: „Ich erinnere mich gerne an meinen Großvater, der ein Freund des großen Architekten Plecnik war. Mein ganzes Leben haben mich die von ihm gestalteten Kerzen begleitet. Mein Vater vermittelte mir diese Technik und ich gebe diese gerne an meine zwei Kinder weiter.“

Kerzen mit Plecnik Motiv
ORF
Kerzen mit Plecnik-Motiven

Noch heute werden in kleinen Serien Plecniks Entwürfe in Originalformen gegossen und auf Kerzen gebracht. „Vse zgori – alles brennt“ ist ein Plecnik-Motto, das bis heute auf die Kerzen gemalt wird.