Traditionelle Kleidung der Hirten auf der Velika Planina
ORF
ORF

Die Hirten der Velika Planina

Gut 140 Hütten bilden die Hirtensiedlung auf der Velika Planina am Südrand der Steiner Alpen. Seit prähistorischer Zeit wird die Hochebene in der Zeit von Juni bis September von den Hirten genutzt und bewirtschaftet.

Stane Grill ist einer der wenigen, der noch alte Traditionen pflegt und den Umhang der Hirten herstellen kann. Aus Linden-Rinde werden dünne Teile abgeschält und getrocknet. Rado flechtet diese dann zum „Pajsch“, wie der Umhang der Hirten genannt wird. Er war ein wichtiges Kleidungsstück, denn es gab nicht immer Sonnenschein auf der Velika Planina.

Almhirtenumhang Produktion auf der Velika Planina
ORF
Der Umhang wird aus getrockneter Lindenrinde gemacht

Rado Balantič erzählt: „Die Hirten haben diesen Umhang bei Schlechtwetter gebraucht, wenn sie die Tiere zur Hütte holen mussten. Zu diesem Umhang aus Linde hatten sie auch noch einen Hut mit breiter Krempe, so konnte der Regen abrinnen und ihre Schultern sind trocken geblieben.“

Traditionelles Hirtengewand der Velika Planina
ORF
Rado Balantič in alter Hirten-Kluft

Holzzockel wurden selbst hergestellt

Weiter geht es mit dem Schuhwerk. Die Basis dafür ist ein Stück Ahorn-Holz, das zunächst grob zugeschnitten wird. Ganz genau ging es in früheren Zeiten sicher nicht zu mit den Schuhgrößen, da wurde eher ein Einheitsmodell hergestellt und die Hirten mussten froh sein, dass sie überhaupt ein Schuhe hatten, weiß Stane Grill zu berichten: „Als es noch kein Leder und auch keine Gummistiefel gab, haben sich die Hirten mit Holzzockel zum Schutz der Füße beholfen. So konnten sie über die Steine gehen und haben diese Schuhwerk den ganzen Sommer über auf der Alm getragen, immer und überall.“

Schuhproduktion der Hirten auf der Velika Planina
ORF

Almmuseum zeigt Leben anno dazumal

Katja Cerar ist Studentin und betreut im Sommer das Almmuseum. In einer Hirtenhütte lebten Mensch und Tier gemeinsam und das auf einfachste Art und Weise. Das betont Katja auch, wenn sie den Gästen beschreibt, wie sich dieses Leben auf der Alm einst abgespielt hat.

Sendungshinweis:

SSC; 6.8.22
.

Katja Cerar vom Museum Velika Planina: „Wir wollen mit dem Museum unsere Traditionen erhalten. Es ist eine gute Gelegenheit für die Gäste, das Leben unserer Vorfahren kennenzulernen und sich davon zu überzeugen, mit wie wenig die Hirten einst ausgekommen sind.“

Historisches Foto der Hirten auf der Velika Planina
ORF

Milchwirtschaft stand im Mittelpunkt

Die Milchwirtschaft stand auf der Alm im Vordergrund, und so wurde die wertvolle Milch der Kühe auch verarbeitet. „Daraus haben sie saure Milch gemacht, das passt gut zum Sterz. Aus Milch wurde auch Butter hergestellt, weiters der Trnic, unseren traditionellen Käse, den sie auf die Weide mitnahmen. Sie haben aber auch Topfen hergestellt, alles eben, was man aus Milch machen kann.“

Velika Planina
ORF

Alte Gaumenfreuden sind heute noch ein Genuss

Der Käse reift noch heute auf der Alm und auch der Sterz aus Buchweizenmehl wird gerne gekocht. Am Holzfeuer soll er besonders gut gelingen und dann den Freunden und den Gästen Freude bereiten, bei einem Almausflug auf die Velika Planina.

Traditionelle Speise Velika Planina
ORF