Fan vor Festivalbühne Pordenone
Pordenone Music Festival
Pordenone Music Festival
Kultur

Festivalsommer im Alpen-Adria-Raum

Der heurige Festivalsommer im Alpen-Adria-Raum bietet Konzerte und Darbietungen für unterschiedliche Musikkgeschmäcker. Als einer der Höhepunkte gilt das Konzert von Jeff Beck und Johnny Depp in Pordenone.

Der britische Gitarrist Jeff Beck (77) und US-Schauspieler Johnny Depp (59, „Fluch der Karibik“) bringen ein gemeinsames Album heraus. Es trägt den Titel „18“ und soll am 15. Juli erscheinen. Auch eine Tour planen die beiden, wobei ein Österreichtermin unter den Tourdaten bis dato nicht aufscheint. Wer die beiden dennoch gemeinsam auf einer Bühne erleben möchte, hat beim „Blues & Co.“-Festival am 20. Juli in Pordenone die Gelegenheit dazu.

Bühne Pordenone Music Festival
Pordenone Music Festival

Legende trifft auf Schauspieler mit Rockstar-Gen

Jeff Beck gilt als einer der besten Gitarristen der Welt. In den 1960er Jahren machte er sich bei The Yardbirds einen Namen, ehe er sich mit der Band überwarf. Mit seinem ersten Soloalbum „Truth“ (1968) wurde er bereits zur Gitarrenlegende. Später arbeitete er in unterschiedlichen Formationen – unter anderem mit Mick Jagger, Roger Waters, Brian May, Paul Rodgers und Stevie Wonder zusammen.

Johnny Depp war schon seit seiner Jugend musikalisch aktiv und wollte ursprünglich Rockstar werden. Er arbeitete bereits mit Musikern wie Paul McCartney, Slash, Alice Cooper und Joe Perry zusammen. Zuletzt machte jedoch vor allem ein Verleumdungsprozess zwischen ihm und seiner Ex-Ehefrau Amber Heard Schlagzeilen. Die erste Single des Albums aus der ungewöhnlichen Kollaboration huldigt unter dem Titel „This Is A Song For Miss Hedy Lamarr“ der gleichnamigen, im Jahr 2000 verstorbenen österreichischstämmigen Hollywood-Schauspielerin und Erfinderin.

Musik ohne Grenzen in der Umgebung von Tarvis

Ab 23. Juli stehen beim „No Borders Music Festival“ in Tarvis wieder zahlreiche Freiluftkonzerte auf dem Programm. Ludovico Einaudi, Mano Chao oder Gianna Nanini sorgten im vorigen Jahr für Stimmung … heuer wird James Blunt neben Tommaso Paradiso, Daniele Silvestri und vielen weiteren erwartet.

No Borders Music Festival Tarvis
No Borders Music Festival
Festivalatmosphäre bei den Laghi di Fusine

70. Ljubljana-Festival

Seit 70 Jahren das Ljubljana Festival ein Fixpunkt für Einheimische und kulturinteressierte Gäste aus den Nachbarregionen. Die Auftritte von Elina Garanca, Riccardo Muti, Anna Netrebko, Placido Domingo und Jonas Kaufmann gelten als Höhepunkte.

Geigenspieler in Orchester bei Ljubljana Festival
ORF

Darko Brlek sagt, es werde auch John Malkovich in Laibach begrüßt: „Es erwartet uns ein Event mit hervorragenden Musikern. Unter der Regie von Alexej Igudesman gibt es einen Theater-Musik-Mix, wo John Malkovich auf teils auf provokante Weise Kritiken interpretiert.“

Auf dem Programm stehen auch Darbietungen aus Ballett, Theater, sowie bildende Kunst und Kurse für Erwachsene und Kinder. Bis 8. September in der slowenischen Hauptstadt.

 Cividale
ORF

Österreich heuer Gastland bei Mittelfest

In Cividale del Friuli zeigt „Mittelfest“ 28 künstlerische Projekte aus 14 Ländern. Darunter 20 Uraufführungen bzw. italienische Erstaufführungen und zehn Produktionen und Coproduktionen.

Ein Schwerpunkt ist dem hundertsten Geburtstag von Pier Paolo Pasolini gewidmet. Im Mittelpunkt stehen insbesondere seine Werke auf Friulano und die Revolution, die der Dichter aus Casarsa della Delizia mit der Öffnung gegenüber den Minderheitensprachen in der Literatur anstieß. Zwei Aufführungen werden Pasolini mit einer Jazz-Interpretation gewidmet.

Mittelfest Cividale
ORF
Cividale del Friuli ist der Austragungsort von „Mittelfest“

Österreich ist heuer das Gastland und bringt zahlreiche Beiträge mit ein – unter anderem in Kooperation mit dem „Carinthischen Sommer“. Das Motto von „Mittelfest“ lautet heuer „gli imprevisti“ – also das Unvorhergesehene. Von 22. bis 31. Juli in Cividale del Friuli.