Bericht des Impfgremiums
ORF
ORF
Coronavirus

800 Kärntner schon vier Mal geimpft

Das nationale Impfgremium hat für ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen die 4. Coronavirus-Iimpfung sechs Monate nach dem dritten Stich empfohlen. In Kärnten holten sich bereits an die 800 Menschen im Alter über 80 Jahren diese 4. Impfung bei niedergelassenen Ärzten oder Impfzentren.

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus bleibt seit Wochen relativ stabil und liegt zuletzt bei 188. Im Tagesvergleich sind 329 Personen neu genesen. Es gibt 2.049 aktuell Infizierte, das sind um 237 weniger als noch vor einer Woche. 63 Covid-Patienten werden im Krankenhaus behandelt (+2), zwei davon auf der Intensivstation. Die Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen im Lauf von sieben Tagen pro 100.000 Einwohnern, liegt in Kärnten bei 269. Die höchste Inzidenz wird bei den fünf- bis 14-Jährigen mit 397 festgestellt.

Der vierte Stich

Vor einem Monat hat das nationale Impfgremium für ältere Menschen oder Menschen mit Vorerkrankungen die vierte Coronaimpfung sechs Monate nach dem dritten Stich empfohlen. In Kärnten haben sich schon an die 800 Menschen über 80 diesen vierten Stich nach der Grundimmunisierung geholt. Es sind vor allem die niedergelassenen Ärzte aber auch Impfzentren die am Wochenende offen haben, die das anbieten.

300 Impfärzte in Kärnten

Die Empfehlung des nationalen Impfgremiums gilt für Menschen ab dem 80. Lebensjahr. Sie sollen sich frühestens vier Monate nach dem dritten Stich aber spätestens sechs Monate danach eine weitere Impfung holen. Auch auf Menschen ab 65 mit Vorerkrankung trifft das zu. Gut 300 Ärztinnen und Ärzte sind Anlaufstellen. Eine Liste dieser Ärzte findet sich auf der Homepage der Ärztekammer.

Sendungshinweis:

Kärnten Heute; 15.5.2022

Gerd Kurath, der Coronavirus-Sprecher des Landes rät dazu, sich zur Impfung anzumelden. Die Ärzte müssten sich die Abgabe der Impfdosen genau einteilen, damit möglichst wenig Impfstoff verworfen werden muss. Es gibt aber auch noch Impfzentren, die rund um das Wochenende Covid-Impfungen anbieten: Am Freitag impft die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) in Klagenfurt am Alten Platz von 13.00 bis 19.00 Uhr. Am Samstag wird im Villacher Einkaufszentrum (VEZ) und im Klagenfurter Alpen-Adria-Zentrum von 12.00 bis 18.00 Uhr geimpft.

Kinderarm Impfung
ORF

3. Impfung für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren

Eine Anmeldung im Internet ist für die Impfzentren des Landes erforderlich, in der Impfstelle der ÖGK wird auch ohne Anmeldung geimpft. Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren können sich nun auch für die dritte Impfung anmelden. Bisher waren nur zwei Impfungen zugelassen.

Derzeit wird keine vierte Impfung für immunkompetente Personen von zwölf bis 64 Jahren empfohlen, sie kann jedoch auf persönlichen Wunsch off-label erfolgen. Wie es für diese Bevölkerungsgruppe mit dem Impfen weitergeht, beantwortet das nationale Impfgremium nicht. Eine allgemeine Empfehlung werde es bei der nächsten Covid-Infektionswelle im Spätsommer oder Herbst geben.