Bedi Böhm Besim in seiner Sammlung alter Gegenstände
ORF
ORF
Lifestyle

Sammeln gegen das Vergessen

In Bad Eisenkappel sammelt Bedi Böhm-Besim nicht nur alte Automobile. Nach Voranmeldung zeigt er Interessierten auch seine umfassende Sammlung alter Arbeits- und Gebrauchsgegenstände, die Aufschluss darüber geben, wie das Leben in Kärnten früher einmal gewesen sein muss.

Wenn Bedi Böhm-Besim durch seine Sammlung in einem ehemaligen Stallgebäude geht, kommt er so richtig ins Schwärmen. Jedes Stück erzählt eine Geschichte, die manchmal lustig, oft spannend und ein anderes Mal wieder historisch wertvoll erscheint.

Bedi Böhm Besim beim Sortieren in seiner Sammlung
ORF

Dokumente aus dem Leben vor hundert Jahren

Sammeln ist für Bedi Böhm-Besim wesentlich mehr, als nur das Zusammentragen von Gegenständen, die für die ehemaligen Besitzer nicht mehr von Nutzen oder einfach nur im Weg waren. Für den begeisterten Sammler hat jedes einzelne Exponat eine beinahe schon persönliche Bedeutung: „Ich habe mir in meiner Jugend, als ich zu sammeln begann, gedacht, dass zwei Generationen genügen, dann weiß man nicht mehr, wozu etwas diente. Ich habe daher Sachen zusammengetragen und gesammelt, damit man dokumentieren kann, wie man zum Beispiel vor hundert Jahren lebte.“

Sammlung alter Gegenstände von Bedi Böhm Besim
ORF

Sammelleidenschaft sprach sich längst herum

Wurden ihm zuerst Gegenstände geradezu aufgedrängt oder oft auch ohne vorher nachzufragen einfach angeliefert, so erwarb Bedi Böhm-Besim in den vergangenen Jahren spezielle Stücke auch käuflich, um seinem Ansinnen wieder ein Stück näher zu rücken.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao, 19.3.2022

„Das Sammeln solcher Gegenstände wird immer schwieriger. Gott sei Dank wissen die Leute, dass ich so etwas zusammentrage. Bevor sie etwas wegschmeißen rufen sie mich an und sagen, ob ich es mir anschauen will. Vielleicht kann ich es ja brauchen.“

Bedi Böhm Besim
ORF
Sammler Bedi Böhm-Besim

Exponate zeigen Geschichte von Bad Eisenkappel

Ein besonderes Anliegen ist dem Sammler auch die Darstellung der Geschichte von Bad Eisenkappel. Sei es der Bergbau, das Kirchleintragen oder das alte Uhrwerk der Pfarrkirche Sankt Michael – Bedi Böhm-Besim bewahrte Vieles vor dem Verschwinden.

Bedi Böhm Besim vor einem alten Uhrwerk
ORF
Altes Uhrwerk der Pfarrkirche St. Michael

Ehefrau teilt Liebe zum Sammeln

Auch das Wohnhaus in Bad Eisenkappel wirkt wie ein Museum, denn auch dort sind zahlreiche Exponate ausgestellt. Gattin Christl war selbst auf diesem Gebiet aktiv und hat daher Verständnis für ihren Mann: „Wir haben uns über das Sammeln kennengelernt. Jetzt im Alter müsste er eigentlich schon langsam aufhören. Ich habe das bereits getan, aber mein Mann bringt das nicht zusammen.“

Bedi Böhm Besim mit seiner Frau Christl
ORF
Bedi Böhm Besim und seine Frau Christl

So dreht sich bei so manchem Beisammensein noch vieles um das Sammeln – ein spannendes Hobby, das ohne Begeisterung wahrscheinlich gar nicht funktioniert.