Mittelfest Cividale
ORF
ORF
Kultur

30 Jahre „Mittelfest“ in Cividale del Friuli

Seit zehn Jahren zählt die Langobardenstadt Cividale del Friuli zum UNESCO-Weltkulturerbe. Seit mittlerweile dreißig Jahren ist sie auch der Austragungsort von Mittelfest – ein internationales Festival, das unterschiedliche künstlerische Ausdrucksformen vereint und sich auch als kulturelles Bindeglied sieht.

Viel ist passiert seit 1971, als das Festival zum ersten Mal über die Bühne ging. Dieser Erfahrungsschatz stellt heuer die „Erben“, auf Italienisch Eredi, in den Mittelpunkt und will zu einem künstlerischen Nachdenken über die Beziehung zwischen Vergangenheit und Zukunft anregen.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao; 28.8.2021

Drei Siegerprojekte des im Juni abgehaltenen „MittelYoung“-Bewerbes für Künstler unter 30 Jahren sind einer der Programmschwerpunkte, sagt Roberto Corciulo, der Präsident von „Mittelfest“: „Es wird auch Aufführungen für Kinder geben und für Gäste, die auf ein hohes künstlerisches Niveau Wert legen. Aber auch die leichte Unterhaltung soll nicht zu kurz kommen – wir wollen die unterschiedlichen Publikumsgeschmäcker ansprechen.“

Landschaft in Cividale
ORF

Goldmedaille für 30-jähriges Bemühen

Eine Goldmedaille ist der ganze Stolz der Festivalleitung. Sergio Mattarella, der Präsident der italienischen Republik, würdigte damit das 30-jährige Bemühen rund um das kulturelle Brückenbauen mit Hilfe von Theater, Tanz und Musik.

Drei Siegerprojekte des im Juni abgehaltenen „MittelYoung“-Bewerbes für Künstler unter 30 Jahren sind einer der Programmschwerpunkte. Das Festival geht bis 5. September.

Mittelfest
ORF

Im vergangenen Jahr hat sich Cividale del Friuli auch als Austragungsort für ein Treffen der European Festival Association – also der Vereinigung der Europäischen Festivals beworben. Es ist dies heuer das erste persönliches Treffen seit Beginn der Pandemie: „Es ist ein Treffen von Organisatoren von Outdoor-Festivals aus mehr als 40 Ländern. Es ist dies die größte Zusammenkunft von Vertretern von Freiluft-Festivals aus ganz Europa-aber nicht nur. Es ist dies auch unser Netzwerk, um EU-Projekte auf die Beine zu stellen“, sagt Roberto Corciulo.

Auch Umgebung soll erkundet werden

Mittelfest beschränkt sich heuer nicht nur auf Cividale del Friuli. Auch die Täler der Flüsse Natisone und Torre sollen durch verschiedene Initiativen eingebunden werden, sagt Roberto Corciulo: „Es gibt sportliche Betätigungsmöglichkeiten – mit dem Fahrrad oder E-Bike, Verkostungen bei Weinbauern oder nächtliche Erkundungsspaziergänge durch Cividale.“

Karte mit Sprachfunktion
ORF

Entstanden ist auch eine „sprechende Landkarte" mit Geschichten und Kuriositäten aus 20 Gemeinden der näheren Umgebung. So kann die Gegend das ganze Jahr über – in mehreren Sprachen – auch virtuell erkundet werden.