Wasserbüffel in Ormoz
ORF
ORF

Kürbisse und Wasserbüffel in Ormož

Im Osten Sloweniens und liegt die Region von Ormož. Hier werden auf vielen Feldern Kürbisse angebaut, daraus entstehen neben dem bekannten Kürbiskernöl noch zahlreiche weitere Spezialitäten. Und das Team war zu Gast bei einer ehemaligen Zuckerfabrik, deren Gelände heute ein Naturreservat samt Wasserbüffelherde ist.

In der Ölmühle in Sredisce ob Dravi werden Kürbiskerne im großen Stil verarbeitet. Gut zweieinhalb Kilogramm Kerne braucht man zur Gewinnung von einem Liter Öl und das entspricht wiederum dem Ertrag von 35 Kürbissen. Die getrockneten Kerne werden geschrotet und dann geröstet. Jeder Schrit muss dabei auf den Punkt genau passen. Sind die Kerne zu wenig geröstet, fehlt der typische Geschmack, sind sie zulange in der Röstpfanne, schmeckt das Öl verbrannt.

Kürbiskernöl wird abgefüllt
ORF
Früher musste das Öl händisch abgefüllt werden

Mussten die Flaschen früher noch mühsam händisch mit Trichtern gefüllt werden, so übernimmt das jetzt eine eigens für die Ölmühle angeferigte Füllstraße. Anders wäre die Menge ohne hin nicht mehr zu bewältigen. Die Kapsel wird versiegelt und fertig ist das regionale Produkt.

Romana Ozmec von der Ölmühle
ORF
Romana Ozmec

Kerne von den Bauern der Region

Romana Ozmec von der Ölmühe: „Unsere Ölmühle blickt zurück auf eine einhundertjährige Tradition und produziert einhunderttausend Liter Kürbiskernöl pro Jahr. Die Kerne bekommen wir von Bauern der Region. Neben dem reinen Öl produzieren wir auch gemischte Öle, Knabberkerne, Aufstriche Kürbisnudeln, Schokolade und anderes mehr.“

Kürbispralinen entstehen
ORF
In der Ölmühle entstehen auch Kürbispralinen

Romana kümmert sich aber nicht nur um die Abläufe in der Ölpresse, sie ist auch für die Produktion der Kürbis-Pralinen verantwortlich. Für das Rezpet verwendet sie hochwertige Schokolade, die mit einer Mischung aus geschroteten Kernen und süßen Zutaten gefüllt wird. Gerade diese Mischung der Geschmacksnuancen bietet ein interessantes Erlebnis.

Katja Curin arbeitet ihn der Ölmühle
ORF
Katja Curin

Katja Curin bereitete für das SSC-Team einen Kürbis-Aufstrich zu. Kerne werden geschrotet und mit Salz und getrocknetem Knoblauch verfeinert: „Man kann diesen Aufstrich auf einem Stück Brot genießen, er passt aber auch hervorragend zu Ravioli und anderen Nudelgerichten. Man sieht also, wie gut man dieses wertvolle Öl und die Kerne verwenden kann. So etwa auch zum Zubereiten einer Kürbisroulade.“

Flug über das Gelände des Naturreservats Ormoz
ORF
Das Naturparadis Lagune Ormož

Aus Zuckerfabrik wurde Naturparadies

Wo heute die „Lagune Ormož“ liegt, wurde bis vor rund vierzig Jahren das Abwasser einer Zuckerfabrik geklärt. Als diese aufgrund von EU-Richtlinien geschlossen werden musste, lag das Arel zuerst brach und drohte, zu verkommen. Man besann sich aber auf den hohen Wert der Natur und es wurde beschlossen, das 150 Hektar große Gelände unter Schutz zu stellen. Es sollte als Lebensraum für Tiere und Pflanzen dienen.

Tilen Basle vom Naturreservat in Ormoz
ORF
Tilen Basle

Tilen Basle vom Naturreservat Ormož: „Diese Pflanzen waren schon vor der Erreichtung dieses Reservats hier und sie haben sich auch noch vermehrt. Heute sind wir in erster Linie mit der Pflege der Pflanzen beschäftigt und müssen einen übermäßigen Wuchs verhindern. Das gelingt uns in erster Linie mit dem Mähen und dem Einsatz der Wasserbüffel.“

Naturparadies Ormoz mit Wasserbüffeln
ORF
Die Büffel genießen die Lagune

Aus acht Tieren wurde Herde

Aus den ursprünglich acht Büffeln wurde mittlerweile bereits eine Herde von vierzig Tieren, die sich in der Lagune sichtlich wohlfühlen. Täglich ziehen sie mehrmals ins Wasser und dann wieder zurück zu ihrem Unterstand.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao; 21.8.2021

Verschiedenste Wasservögelfühlen sich in der Lagune Ormož wohl, so Basle: „Im Reservat haben wir bisher 266 verschiedne Vogelarten feststellen können, etwa 85 davon bauen hier auch ihre Nester. Darunter auch die selten vorkommende Rohrweihe, die in Slowenien nur hier bei uns brütet. In größerer Zahl vorhanden ist bei uns der Reiher. Und dann ist noch der Otter hervorzuheben, der bei uns auch ein fleißiger Besucher ist.“ Das Naturreservat ist frei zugänglich und kann täglich besucht werden.