Bild mit Karrosserie-Feder
ORF
ORF
Kultur

Kaplenig in der Galerie Freihausgasse

Die ersten Öffnungsschritte im Kulturbereich ermöglichen auch Ausstellungen. In der Galerie Freihausgasse in Villach werden Werke des Malers Richard Kaplenig gezeigt. Seine Werke entstehen in seinem Atelier in Finkenstein.

Während der Pandemie wurde das Atelier des 57-jährigen Künstlers umgebaut. Schon von Außen sieht man dem Haus an, dass hier nicht normal gewohnt wird. Es gibt keine Fenster in Richtung Süden und Westen. Das hat den praktischen Grund, dass sich Kaplenig, unter seinem hängenden Büro im ersten Stock, ein Atelier schuf, dass ungeachtet des Wetters stets optimale Lichtverhältnisse bietet.

Haus mit Atelier in Finkenstein
ORF
Kaplenigs Haus in Finkenstein hat nach Süden und Westen keine Fenster, dort befindet sich das Atelier

Vom Abstrakten in die Welt der Altagsgegenstände

In einer nahezu klinischen Atmosphäre geht er ans Werk. Und er bedient sich ungewöhnlicher Motive. Denn vor gut zehn Jahren begann er damit, kleine Alltagsgegenstände in seinen künstlerischen Fokus zu rücken. Geboren wurde der künstlerische Zugang aus einer Schaffenskrise um 2010, die sich für den Maler nach einem Jahr in Argentinien auftat.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 1.5.2021

„Da sitzt man im Atelier und bevor ich dann überhaupt nichts gemacht habe, hab’ ich mir gedacht, ich beginne die Gegenstände, die zufällig vor mir gelegen sind – die Kaffeemaschine, die Baulampe und anderes – zu zeichnen und zu malen. Und ich bin drauf gekommen, dass mir das ganz gut gelingt, nach einer so langen Zeit der abstrakten Malerei.“

Ausstellung des Malers Richard Kaplenig

Langsam gibt es im Kulturbereich erste Schritte zu einer Art Normalisierung. Deshalb kann man auch Ausstellungen besuchen. So wie jene des Malers Richard Kaplenig in der Galerie Freihausgasse in Villach. Während der Coronzeit hat der 57-jährige Künstler sein Atelier in Finkenstein umgebaut.

Kaplenig malt auf Landkarten

Wie in einem Reliquienschrein bewahrt er die Motive seiner Kunst auf. Dinge über die üblicherweise hinweg gesehen wird, werden auf mit Landkarten kaschierten Leinwänden gemalt.

Bild nahe Struktur Landkarten zu sehen
ORF

Die Schönheit des Alltäglichen Zeigt Richard Kaplenig mit einer Reihe von Bildern in der Galerie Freihausgasse in Villach. Rund 100 Bilder dieser Art malt er pro Jahr.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Pinsel und Bild von Salzstreuer
ORF
Pinsel und Bild von Salzstreuer
Maler beim Interview
ORF
Der Maler beim Interview
Atelier
ORF
Kaplenigs Atelier
Atelier mit Bildern
ORF
Atelier mit Bildern
Bild mit Karrosserie-Feder
ORF
Bild mit Karrosserie-Feder
Bilder
ORF
Bilder einer Karaffe und eines Gewichtes
Töpfe gemalt
ORF
Bilder von Töpfen

Zweifel an internationalem Kunstmarkt

Die Lockdownzeit intensivierte die Atelierarbeit zusätzlich und leitete auch ein Umdenken bei Kaplenig ein. „Ich frage mich, ob es notwendig ist, dass man Bilder von Wien nach Florida schippert, die dann drüben ein österreichischer Kunstsammler kauft. Ich glaube, es ist Zeit, nachzudenken, ob alles notwendig ist, was wir in der Vergangenheit gemacht haben. Ich glaube, es wird sich einiges ändern müssen.“