Cividale
ORF
ORF
Kultur

MittelYoung: Bühne für junge Kunst

Seit 30 Jahren ist das Festival „Mittelfest“ in Cividale del Friuli darum bemüht, mit Musik, Theater und Tanz die Nachbarländer zu vereinen. Ende Juni sollen junge Künstlerinnen aus ganz Mitteleuropa und dem Balkan im Mittelpunkt stehen. Auch Teilnehmer aus Österreich können sich noch melden.

„Mittelfest“ will auch heuer wieder ein Ort der Begegnung zwischen West- und Osteuropa sein – mit den künstlerischen Darbietungen als Bindeglied zwischen den Kulturen. Im Mittelpunkt des Festivals soll im Jubiläumsjahr zunächst die junge Generation von Künstlerinnen und Künstlern aus Mitteleuropa stehen.

Junges Orchester
ORF
Diesmal soll die junge Generation im Mittelpunkt stehen

Giacomo Pedini, Künstlerischer Leiter: „Einzelne Künstler, Kompanien und Ensembles, die alle unter 30 Jahre alt sind, sind eingeladen, ihre Projekte einzureichen. Wir hoffen auf Teilnehmer aus insgesamt 25 europäischen Ländern; aber gerade auch aus den Nachbarländern Italiens – Österreich und Slowenien.“

Sie sollen mit ihren Theater-, Musik- und Tanzaufführungen das Programm von MittelYoung gestalten – ein viertägiges Festival im Juni. Die Einreichfrist läuft bis 31. März.

Künstler auf der Bühne
ORF
Szene aus einem der vergangenen Mittelfeste

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao, 13.3.2021

Giacomo Pedini, Künstlerischer Leiter: „Diese Generation hat eine andere Denkweise. Sie ist aufgewachsen in einem Europa, wo der Eiserne Vorhang längst Geschichte war. Mobilität prägte ihre Kindheit und Jugend. Sie nimmt auch unsere Zeit anders wahr.“

Eine Auswahl ihrer Darbietungen wird dann auch im Mittelfest-Hauptprogramm im Spätsommer zu sehen sein. Heuer wird es etwas anders aufgebaut und erweitert. Festivalpräsident Roberto Corciulo: „Es soll mehr mit der Gegend um Cividale und ihren Bewohnern verschmelzen. Es wird erweitert, was Zeit und Raum betrifft.“ Von 27. August bis 5. September in Cividale del Friuli und Umgebung.