Werkstätte am Steinbruch von oben
ORF
ORF

Armin Assinger besucht die Diakonie

„Licht ins Dunkel“ unterstützt österreichweit viele soziale Projekte und Einrichtungen. Eine davon ist die Diakonie in Treffen bei Villach. Hier wird ein Bügelservice angeboten. Armin Assinger besuchte die Werkstätte mit Sonja Kleindienst.

Bügeln ist nicht jedermanns Sache. Aber für zehn Beschäftigte in der Werkstätte am Steinbruch der Diakonie in Treffen ist Bügeln eine Arbeit, die ihnen nicht nur Spaß macht, sondern auch ein Stück Normalität schenkt. Bis zu zehn Körbe Wäsche werden täglich von privaten Haushalten und Pensionen aus der Region zum Bügelservice gebracht.

Bügeln in der Tagesstätte
ORF

45 Männer und Frauen mit geistiger und mehrfacher Behinderung stellen handwerklich die verschiedensten Produkte her, die im kleinen Laden verkauft werden. Seit zehn Jahren gibt es das Haus, das aus allen Nähten platzt. Mit Unterstützung von „Licht ins Dunkel“ wird derzeit ein Zubau errichtet, in dem das Bügelzimmer untergebracht wird. Armin Assinger schaute sich den neuen Service mit „Licht ins Dunkel“-Moderatorin Sonja Kleindienst an, es gab auch gleich eine Bügelstunde.

Sonja Kleindienst und Armin Assinger
ORF
Armin Assinger bekam eine Bügelstunde

Viel Kontakt zu Stammkunden

Petra Frühauf ist stellvertretende Teamleiterin: "In dem Bügelservice arbeiten zehn Personen wechselweise. Sie sagen immer, es ist eine entspannende Arbeit. Sie haben auch viel Kundenkontakt, was ihnen ganz große Freude macht. Sie kennen die Stammkunden und umgekehrt, sie wissen auch schon, wie sie die Wäsche für die einzelnen Kunden zusammenlegen müssen.

Sendungshinweis:

Kärnten heute am 2.11.2020

Konzert frei Haus

Am Samstag, dem 7. November, bittet der ORF Kärnten zusammen mit „Licht ins Dunkel“ im Rahmen eines Livekonzerts um Ihre Spende – mehr dazu in „Konzert frei Haus“ Gemeinsam für LiD.