Eine eiserne Schnecke
ORF
ORF

Ein altes Handwerk: Der Schmied

Wir sind zu Gast in Cerklje na Gorenjskem, in der Nähe von Lubljana (Laibach). Dort lebt Schmiedemeister Janez Globocnik, der gute Kontakte zu seinen Freunden in Kärnten pflegt. Der Kärntner Schmiedekirchtag in Suetschach im Rosental musste heuer wegen der Covid-19-Pandemie verschoben werden.

In Suetschach gibt es den sehr aktiven Schmiedeverein „Freunde des Kunstschmiedehandwerks“, der alle zwei Jahre einen internationalen Schmiedekirchtag veranstaltet. Heuer wäre es wieder so weit gewesen, doch die Pandemie machte den Schmieden einen Strich durch die Rechnung.

Ein altes Handwerk: Der Schmied

Wir sind zu Gast in Cerklje na Gorenjskem, in der Nähe von Lubljana (Laibach). Dort lebt Schmiedemeister Janez Globocnik, der gute Kontakte zu seinen Freunden in Kärnten pflegt. Der Kärntner Schmiedekirchtag in Suetschach im Rosental musste heuer wegen der Covid-19-Pandemie verschoben werden.

Kirchtag wieder im nächsten Jahr

Die Dorfschmiede in Suetschach wurde im Jahr 1525 erstmals urkundlich erwähnt und war bis in die späten 1960er-Jahre in Betrieb. Als der letzte Schmied verstarb, drohte der Handwerksbetrieb zu verfallen. Der Verein „Freunde des Kunstschmiedehandwerks“ nahm sich der Geschichte an, gestaltete ein Museum und machte die Dorfschmiede auch wieder betriebsbereit.

Die Dorfschmiede in Suetschach
ORF
Die Dorfschmiede in Suetschach wurde ein Museum

Kirchtag 2021: „Rad und Bewegung“

Zu den Aktivitäten gehört auch der alle zwei Jahre stattfindende Schmiedekirchtag mit internationaler Beteiligung. Der heurige Kirchtag wird nicht durchgeführt, aber 2021 hat er dann das Thema ‚Rad und Bewegung‘", sagte Josef Moric, der Obmann des Schmiedevereins Suetschach.

Sendungshinweis: Servus, Srecno, Ciao, 19. September 2020

„Der Schmiedekirchtag hat den Zweck, dass wir uns mit internationalen Schmieden treffen, und zwar aus der Schweiz, Slowenien, Deutschland und natürlich aus Österreich“, sagte Moric.

Kinder beobachten den Schmied
ORF
Auch für Kinder ist das Handwerk faszinierend

Die Vereins-Idee soll auch weitergegeben werden. So besuchen viele Kinder und Jugendliche das Schmiedemuseum, lernen das uralte Handwerk spielerisch kennen und dürfen sogar aktiv teilnehmen.

Schmiedemeister in dritter Generation

Janez Globocnik in Cerklje na Gorenjskem ist Schmiedemeister bereits in dritter Generation. Von seinem Vater erlernte er das schwere Handwerk und musst nach dessen plötzlichen Tod sehr früh die Verantwortung übernehmen. Janez hat sich dabei niemals spezialisiert, er macht prakatisch alles, so soll es bei einem Schmiedmeister auch sein, betont er. Wichtig ist die Freude zum Handwerk.

Janez Globocnik aus Cerkle na Gorenjskem
ORF
Schmiedemeister Janez Globocnik in Cerklje na Gorenjskem

„Beim Schmieden fasziniert mich, dass wir ein Stück Eisen umgestalten können. Wir fertigen daraus Figuren und Teile, die unsere Kunden bereichern, geben unsere Kraft hinein, unsere Energie, unsere Seele, manchmal unsere Wut, aber auch unsere Gebete.“

Janez Globocnik schweißt
ORF
Ein Schmiedemeister macht „praktisch alles“

Schmiedekirchtag „ist ein Geschenk“

Neben künstlerischen Arbeiten fertigt Janez auch Pflugteile, Gitter und andere Dinge für den Alltag. Beim Schmiedekirchtag ist er aber ganz Künstler. "Die Einladung zum Schmiede-Kirchtag in Suetschach ist ein besonders Geschenk. Wir können dort unsere Gefühle ausdrücken, den Willen zu unserem Handwerk und zeigen, was wir können. Alle zwei Jahre treffen wir uns und kommen voller Adrenalin. Dieses Gefühl geben wir von Generation zu Generation weiter.

Kunswerke auf der Metall-Kunstmeile in Suetschach
ORF
Skulpturen auf der Metall-Kunst-Meile auf der Dorfstraße in Suetschach

Metall-Kunst-Meile soll den Ort verschönern

2018 war die Landwirtschaft das Thema beim Schmiede-Kirchtag in Suetschach und Janez hatte sich bestens darauf vorbereitet, denn geübt wird daheim, das Werk entsteht dann aber erst vor Ort im Rosental. Das freut die Besucher und sie bekommen von den Meistern dann auch noch die ausführliche Erklärung.

Aus Werkstücken vergangener Kirchtage entstand entlang der Dorfstraße in Suetschach eine Metall-Kunst-Meile. Sie soll den Ort verschönern und auf die Idee des Schmiedevereins hinweisen. Und mit jedem Kirchtag kommen neue Werke hinzu und machen die Meile wieder interessanter.

Schmiedeeisernes Gitter von Janez Globocnik auf der Metall-Kunstmeile in Suetschach
ORF
Auch dieses Werk ist auf der Metall-Kunst-Meile zu sehen: Ein Eisengitter von Schmiedemeister Janez Globocnik aus Cerklje na Gorenjskem

„Zeigen, was der Schmied schaffen kann“

Das Schmiedehandwerk ist sehr alt und hat sich im Laufe der Jahrtausende verändert, sagte Willi Moschitz, vom Schmiedeverein Suetschach und reicht heute bis hin zum Kunstschmied. „Wir wollen mit unsere Metallkunstmeile zeigen, was der Schmied heutzutage bei Kunstwerken schaffen kann.“

Die Werke der Gäste beim Schmiede-Kirchtag bekommt der Verein und stellt sie auch gerne aus. Verkäuflich sind sie nicht, sie sollen bleibende Erinnerungen an kreative und fröhliche, gemeinsame Stunden sein, die hoffentlich beim Schmiedekirchtag 2021 möglich sein werden.