Foto Zoran Music Ausstellung Klagenfurt
ORF
ORF
Kultur

Privatsammler zeigen Mušič-Werke

Die Malerei des Ex-KZ-Häftlings Zoran Mušič erlebt in den vergangenen Jahren eine Renaissance. In Klagenfurt ist derzeit die größte Mušič-Ausstellung zu sehen, die es je gab. Werke von Privatsammlern aus den 1940er Jahren bis zum Spätwerk werden von der Klagenfurter Stadtgalerie und der Galerie Magnet gezeigt.

Ein Mensch des Alpen-Adria-Raums, ein europäisches Schicksal, ein unverwechselbarer Künstler: Was immer Zoran Mušič malte, zeigt, wie vergänglich alles ist – Menschen, Städte, Landschaften tragen ihr Ende immer schon in sich.

Die Erlebnisse im KZ Dachau prägten das Werk des 1909 in Görz geborenen Künstlers nachhaltig. 35 Zeichnungen konnte Mušič aus dem KZ retten. Ein Teil ist in der Stadtgalerie ausgestellt. Im angeschlossenen Livingstudio werden jene 50 Papierarbeiten gezeigt, die Mušič der Stadt Klagenfurt 1992 schenkte. Die Galerie Magnet zeigt eine Essenz all dessen.

„Das Beste“ für Klagenfurt

Zuletzt wurden Teile der Werke Mušičs in der Albertina und im Leopold-Museum in Wien ausgestellt, ebenso in Laibach. Kurator Siegbert Metelko sagte, es gebe fast über jede Ausstellung Dokumentationen und Kataloge, jedoch in dieser Größenordnung gab es noch keine: „Diese Ausstellung ist ausschließlich der Blick auf Zoran Mušič von 21 privaten Sammlern unter dem Titel ‚wir geben the best of the best‘.“

Miniatur Zoran Music Ausstellung Klagenfurt
ORF
Miniaturen erlauben Einblick in Schaffensprozess Mušičs

Pferde als Symbol der Freiheit

Selbstredend ist auch der berühmten Cavallini-Serie ein Raum gewidmet. Nach seiner Befreiung aus dem KZ durch die Amerikaner malte Mušič als Erstes Pferde. Beatrix Obernosterer, Leiterin der Stadtgalerie, sagte, ihm sei es wichtig gewesen, hinauszugehen und in die Landschaft einzutauchen. Pferde stellen für Mušič Freiheit dar, die man ihm ja extrem genommen habe.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Pferde Bild Zoran Music Ausstellung Klagenfurt
ORF
Zoran Music Ausstellung Klagenfurt
ORF
Zoran Music Ausstellung Klagenfurt
ORF
Miniatur Zoran Music Ausstellung Klagenfurt
ORF
Zoran Music Ausstellung Klagenfurt
ORF
Zoran Music Ausstellung Klagenfurt
ORF

Der Europäer Mušič beherrschte nicht nur der vier Sprachen, er war auch eine zeitlang Kärntner und besuchte die Hauptschule in Völkermarkt.

Foto Zoran Music Ausstellung Klagenfurt
ORF
Foto von Zoran Mušič

Von Lebensschicksal geprägt

Galerist Willi Magnet beschreibt Mušič als prädestinierten Maler dafür, den Gedanken des Alpen-Adria-Raumes darzustellen. In diesem Bereich zähle er zu den Größten. Sein Lebensschicksal habe ihn als Menschen, aber auch als Künstler geprägt: „Er zeigt in all seinen Bildern den Menschen ganz klar, dass alles vergänglich ist und dass wir nicht ewig sind. Was von uns bleibt, solle eine gute Erinnerung sein.“

Zoran Music Ausstellung Klagenfurt
ORF
Mušič-Kataloge

„Zoran Mušič – Faszination der Malerei“: In der Stadtgalerie und der Galerie Magnet bis 3. Mai.