Exponate in Feuerwehrmuseum von Miklauz pri Ormozu
ORF Kärnten
ORF Kärnten

Wie die „Gasilci“ früher einmal arbeiteten

In Miklavž pri Ormozu, dem alten Sankt Nikolai, betreibt die Freiwillige Feuerwehr eine interessante Sammlung. Sie besteht aus Feuerwehrgeräten aus verschiedenen Epochen und liefert einen Einblick über die Arbeitsweise der „Gasilci“.

Im Jahr 1921 wurde in Miklavž pri Ormozu eine Freiwillige Feuerwehr gegründet worden. Das Rüsthaus wurde mehrere Male um- und ausgebaut, zuletzt, um Platz für ein kleines Museum der umfangreichen Feuerwehrgeschichte der Region zu schaffen.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao, 25.2.2020

Mirko Fekonja: „Unser Sammlung ist sehr beliebt, weil sich die Menschen für die Geschichte der Feuerwehr interessieren. Die Exponate sind bis zu hundert Jahre alt, einige sogar noch älter. Vieles stammt aus der Umgebung, wir haben aber auch Stücke aus anderen Gegenden bekommen.“

Alte Dokumente und Fotos in Feuerwehrmuseum von Miklauz pri Ormozu
ORF Kärnten
Alte Dokumente und Fotos geben Aufschluss über den Feuerwehralltag anno dazumal

Wertvolle Ausstellungsstücke

Besonders stolz sind die Kameradinnen und Kameraden auf eine sogenannte Hydrophor-Pumpe, die die freiwillige Feuerwehr aus Polhov Gradec leihweise zur Verfügung gestellt hat. Unzählige Stunden wurden in die Restaurierung der historischen Tragkraftspritzen investiert. Die meisten sind – trotz ihres Alters – noch voll funktionstüchtig.

Hydrophor-Pumpe – eine Leihgabe der Freiwilligen Feuerwehr aus Polhov Gradec
ORF
Alte Hydrophor-Pumpe
Exponate in Feuerwehrmuseum von Miklauz pri Ormozu
ORF Kärnten
Auch alte Uniformen zählen auch zu den Ausstellungsstücken

2021 steht Hundert-Jahr-Feier an

Emil Fekonja sagt, nächstes Jahr im Juli feiert die Freiwillige Feuerwehr von Miklavž pri Ormozu im Rahmen eines Bezirksfeuerwehrtages ihr 100-Jahr-Jubiläum: „Wir freuen uns auf diesen Tag, weil wir da ein neues Mannschafts-Transportfahrzeug bekommen werden. Wir erwarten viele Besucher und hoffen, dass wir auch einige neue Stücke für unsere Ausstellung bekommen werden.“

Feuerwehr-Abzeichen aus aller Welt
ORF Kärnten
Feuerwehr-Abzeichen

Auf Voranmeldung kann man die Sammlung in Miklavž pri Ormozu jederzeit besichtigen. Man sieht dabei auch Exponate aus Österreich und Erinnerungen an die internationalen Feuerwehrwettberwerbe 2017 in Villach in Kärnten.