Orchidee
ORF Kärnten
ORF Kärnten

Farbenfrohes Orchideenparadies in Dobrovnik

In Dobrovnik in der Thermenregion der Prekmurje im Nordosten Sloweniens werden Orchideen gezüchtet. Die Farbenpracht ist beinahe nicht zu überbieten und die Vielfalt eindrucksvoll. Besucher können im tropischen Garten aber auch andere exotische Pflanzen kennenlernen und aus nächster Nähe bestaunen.

Phalaenopsis, die Nachtfalterorchidee, wird in ihren verschiedensten Formen gezüchtet. Der Name leitet sich aus den griechischen Wörtern „phalaina“ und „opsis“ ab, weil die Blüten an tropische Nachtfalter erinnern.

Die Setzlinge werden zugeliefert und eingetopft, dann folgen drei Phasen des Wachstums: Zunächst gedeihen die Pflanzen bei einer Temperatur von 28 Grad Celsius und einer Luftfeuchtigkeit von 75 Prozent sechs Monate lang in einem speziell klimatisierten Glashaus.

Orchideen
ORF Kärnten
Indoor-Orchideenplantage

Babyorchideen gedeihen mit Thermalwasser

Danach werden sie mit einem sogenannten „Kragen“ aus Kunststoff versehen, der das Wachstum nach oben anregt. Es folgen weitere zwei bis drei Monate Ruhe, bei 75 Prozent Luftfeuchtigkeit, aber nur mehr 18 Grad Raumtemperatur. In dieser Zeit wachsen die Stängel nach oben und die Blütenknospen brechen auf.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao, 25.1.2020

Andrej Vrisic vom Orchideengarten Dobrovnik sagte, für die Beheizung der Glashäuser werde das Thermalwasser der Region verwendet: „Das war auch der Grund, warum hier vor 15 Jahren auf einer Fläche von vier Hektar unsere Anlage entstanden ist. Das Wasser kommt mit sechzig Grad aus dem Boden und die rund zwei Millionen Pflanzen, die wir jährlich produzieren, werden allen Seiten damit versorgt.“

Mitarbeiterinnen von Orchideenproduktion bei der Arbeit
ORF Kärnten
Vieles ist reine Handarbeit

Nach der letzten Phase bei 24 Grad Raumtemperatur ist dann die Zeit der Auslieferung gekommen. Gut achtzig Prozent der Orchideen gehen in den Export. Vor dem Valentinstag am 14. Februar herrscht auch hier Hochsaison.

Servus, Srečno, Ciao

Zu Gast im Orchideenparadies

Bananen, Mimosen und Vanilleschoten

Eine zusätzliche Attraktion für die Besucher der Orchideenzucht ist der tropische Garten, der eine Vielzahl an Pflanzen zu bieten hat, die man sonst nur weit weg von Europa erleben kann.

Bananen etwa, die sogar reif werden und Mimosen, die auf Berührungen eben wie eine Mimose reagieren. Ananas- und Kaffeepflanzen und die Früchte einer Philodendron-Art kann man ebenso erleben wie echte Vanilleschoten.

Mini-Ananas
ORF Kärnten
Baby-Ananas

Weiterer Tropennachwuchs soll folgen

Andrej Vrisic vom Orchideengarten Dobrovnik: „In unserem Garten ziehen wir 400 tropische und subtropische Pflanzenarten. Wir wollen das noch erweitern, weil wir den Besuchern noch andere Pflanzen zeigen wollen, die weit weg von hier heimisch sind und dann doch in Europa besichtigt werden können.“

Tropengarten
ORF Kärnten
Die Besichtigung ist jederzeit möglich

Der tropische Garten in Dobrovnik ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.