Adler mit Minikamera
Martin Hoffmann
Martin Hoffmann
Tiere

Blick auf Villach aus der Vogelperspektive

Zwei Steinadler der Adlerwarte Landskron haben für das neue Imagevideo der Tourismusregion Villach Minikameras aufgesetzt. Damit lieferen sie 360 Grad-Aufnahmen aus der Vogelperspektive, die vom Faaker See bis zum Dobratsch reichen.

Die Aufnahmen von Fritzi und Bruno ermöglichen es, zum Beispiel die Gipfelregion des 2.166 Meter hohen Dobratsch und den türkisen Faaker See aus der Flugperspektive zu erkunden. „Seit wir ab 2011 mit unseren Adlern an der Warner Bros. Filmproduktion ‚Wie Brüder im Wind‘ mitgearbeitet haben, wissen wir, welch besondere Filmsequenzen uns die Adler schenken, wenn sie mit einer Minikamera frei und unbeeinflusst fliegen können", sagt Franz Schüttelkopf von der Adlerarena auf der Burg Landskron.

Adler fliegt am Dobratsch vorbei
Martin Hoffmann
Adler fliegt auf Dobratsch zu

Als würde man am Rücken der Adler sitzen

Das Besondere des neuen Videos ist die Kombination aus dem Ausblick und irreal wirkenden, ganz nahen Teilen der Flügel und des Kopfes der Adler.

Sendungshinweis:

„Kärnten heute“, 20.12.19

"Der Betrachter fühlt sich so, als würde er am Rücken des Adlers sitzen und gemeinsam mit ihm über Baumwipfel hinweg zielgerichtet in Richtung Faaker See fliegen, um dann doch mit einem kleinen Schwenk Richtung felsig-monumentalem Mittagskogel im Süden blicken zu lassen“, so Georg Overs, Auftraggeber und Geschäftsführer der Region Villach Tourismus GmbH.

Region Villach auf zwei Arten erlebbar

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See wird in dem Film zu allen vier Jahreszeiten anhand der vier Erlebnisräume – Stadt Villach samt Umgebung, Naturpark Dobratsch, Faaker See und Gerlitzen Alpe – Ossiacher See – bunt und vielfältig präsentiert.

Die Aufnahmen können als klassische Videos und als 360-Grad-Filme genossen werden. Konzipiert und umgesetzt wurde das Adler-Filmprojekt gemeinsam mit dem Villacher Videoproduzenten Martin Hofmann.

Adler mit Betreeuer blickt auf See
Martin Hoffmann
Die Adler sind seit ihrer Jugend an die Arbeit mit der Kamera gewöhnt

Adler sind „alte Hasen“ im Filmgeschäft

Dass Greifvögel wie die Steinadler-Dame Fritzi und ihr gleich alter Bruder Bruno so einzigartige Filmaufnahmen liefern, ist dem Können und der Erfahrung von Falkner Franz Schüttelkopf zuzuschreiben. Er sagt, die Tiere seien schon als Jungadler an den Alltag des Filmgeschäftes gewöhnt worden.

Die Tiere spüren die leichte Kamera nicht. Ausgewachsene Adler in freier Wildbahn sind es gewohnt, große Lasten wie Murmeltiere, Schneehasen oder Gamskitze zu transportieren.

Das ganze Video zum „Nachschauen“:

Start als Pilotprojekt

Der Film ist Teil des „Pilotprojekts zur Digitalisierung im Tourismus“. Es wurde im Herbst 2017 gestartet und, als eines von sieben österreichweiten Projekten zum Thema „Digitalen Wandel gestalten“ von der Österreichische Hotel- & Tourismusbank (ÖHT) mit Unterstützung von Bund und Europäischer Union gefördert.