In der Werkstatt von Marko Godec
ORF
ORF

Kesselschmiede aus Jevnica

Das Wissen der Kesselschmiede aus Jevnica wird von Generation zu Generation weitergegeben. Marko Godec fertigt die verschiedensten Kessel an, darunter solche für die Schnaps- und Ölgewinnung aber auch Kessel für die Käsebereitung sowie Kochkessel für Suppen oder Gulasch.

Handwerkskunst aus Kupferblech

Kesselschmied Marko Godec arbeitet mit seinem Sohn Gasper zusammen, der bereits seit Jahren in den Betrieb integriert ist. Es ist erstaunlich, wie aus einem Stück Kupferblech durch Erwärmen, Austreiben und Zusammenfügen die Teile für einen Brennkessel entstehen: „Mit dieser Arbeit hat mein Vater begonnen, von ihm habe ich sehr viel gelernt. Alles, was wir tun, ist Handarbeit. Wir verwenden nur die besten Materialien, vor allem Kupfer. Weil das ein nicht alltägliches Handwerk ist, hoffe ich, dass mein Sohn das weiterführen wird. Er ist sehr tüchtig und ein guter Mitarbeiter“, so Marko Godec.

Vater und Sohn bei der Arbeit
ORF
Vater und Sohn in der Kesselschmiede

Nachfrage hält seit Jahren unvermindert an

Seit 1947 gibt es schon die Kesselschmiede in Jevnica. Schon als Markos Vater damit begonnen hatte, war die Nachfrage groß und hat bis heute kaum nachgelassen. Marko und Gasper arbeiten nur auf Bestellung, sind aber das ganze Jahr über ausgelastet. Egal welche Größe oder zu welchem Zweck, es gibt für alle Anforderungen individuelle Lösungen, so Gasper Godec.

Marko Godec in seiner Werkstatt
ORF
Vater Marko Godec in der Werkstatt

„Wir erzeugen Brennkessel mit einem Volumen von zehn bis 2.000 Litern. Die meisten dienen zum Brennen von Schnaps, einige aber auch der Gewinnung von ätherischen Ölen. Bei allen Zwecken muss der Kessel von höchster Qaulität sein. Wichtig sind dann auch die Zutaten. Und schließlich muss das Volumen des Kessels dann auch perfekt zu deren Menge passen.“

Marko Godec und Winzer Ivo Suc
ORF
Marko Godec und Winzer Ivo Suc erarbeiteten die Öldestillation gemeinsam

Wenn dann die Edelstahlbasis und die Kupferblase fertig sind, geht es ans Zusammensetzen. Auf diesen Moment freuen sich Marko und Gasper immer sehr, doch dann wartet schon die nächste Arbeit auf die beiden.

An der Weinstraße im Karstgebiet nordöstlich von Sezana liegt die Ortschaft Pliskovica. Hier gedeihen nicht nur die Reben hervorragend, auch Kräuter wachsen sehr gut. Kesselexperte Marko Godec besucht regelmäßig seinen Freund Ivo Suc, der das elterliche Anwesen bewirtschaftet und sich seit einigen Jahren auch der Gewinnung ätherischer Öle widmet.

Salbeiöl im Destillierkessel
ORF
Ivo Suc beim Destillationskessel

Karst-Kräuter forderten eigene Lösung

Auch im Spätherbst kann man hier noch Salbei ernten und weiterverarbeiten. Marko und Ivo tüftelten lange, bis sie eine zufriedenstellende Lösung für die Öl-Destillation fanden, so Invo Suc: „Zuerst haben wir nur Schnaps gebrannt, dann sind wir auf die Idee gekommen, auch ätherische Öle zu destillieren, weil weil es hier im Karst eben sehr viele Kräuter gibt. Wir haben mit Marko ein Gefäß entworfen, das eine höhere Temperatur aushält als der Schnaps-Brennkessel und verwenden diese Sonderanfertigung für die Erzeugung der ätherischen Öle.“

Salbeiöl rinnt aus dem Kessel
ORF
Nach mehreren Stunden ist das Salbeiöl destilliert und verwendbar

Dampf entlockt den Kräutern ihr Öl

Auf den Öl-Destillationskessel wird ein Kupferhut gesetzt, die Basis ist aber aus Edelstahl, damit der Dampf besser und vor allem heißer wirken kann. In den Schnapsbrennkessel kommt dann nur Wasser, denn der Dampf entzieht dann die Öle aus den Kräutern. Nun muss man im Normalfall an die drei Stunden Geduld haben, bis das Wasser kocht.

Sendungshinweis:

Servus Srecno Ciao, 7.12.2019

Der Destillationsvorgang nimmt dann noch weitere eineinviertel Stunden in Anspruch. So entstehen aus Lavendel, Rosmarin, Salbei und anderen Kräutern hochwertige Öle, sagte Weinbauer Suc: „Diese kann man als Duft für das Haus nehmen, oder ein paar Tropfen in die Badewanne geben, vor allem Frauen haben das gern. Und so können die Öle auch noch für verschiedene andere Zwecke im Haus verwendet werden.“