Polcenigo aus der Vogelperspektive
ORF
ORF
„Servus, Srečno, Ciao“

Perlhuhn: Spezialität mit Tradition

Die Gemeinde Polcenigo in der Provinz Pordenone zählt zu den „borghi più belli d’italia“, den schönsten Dörfern Italiens. Pierina Dorigo, die Küchenchefin des Lokals „Marcandella“, eine Mischung aus Trattoria – Bar und Ristorante, verwöhnt ihre Gäste bereits seit 45 Jahren mit traditionellen Speisen und heimeliger Atmosphäre. Ihre Spezialität: Perlhuhn.

Im Ortsteil „Coltura“ sind die „sassi a vista“ besonders häufig zu sehen. So nennt man das steinerne Mauerwerk, das typisch für die Häuser in dieser Region ist. Ein Fixpunkt befindet sich auf der Piazza Fontana, wo früher einmal ein Brunnen samt Tränke für Nutztiere war.

Lokal Marcandella von außen
ORF
Fixpunkt: Piazza Fontana, wo früher einmal ein Brunnen samt Tränke für Nutztiere war

Perlhuhn: Die Spezialität des Hauses

Von einer Heilpflanzen- bis zu einer Gemischtwarenhandlung gab es bereits damals schon alles in dem italienischen Ort. Seit vier Generationen verwöhnt Pierina Dorigo, die Küchenchefin des Lokals „Marcandella“, ihre Gäste mit köstlichen Gaumenfreuden. Eine Spezialität des Hauses ist das mit Mascarpone gefüllte Perlhuhn. Gemeinsam mit Salz, Gartenkräuter und Rosmarin bildet der Doppelrahm-Frischkäse die Grundlage für die Füllung des Geflügels.

Fotostrecke mit 3 Bildern

 Küchenchefin Pierina Doringo beim Zubreiten des Perlhuhns
ORF
Pierina Dorigo, die Küchenchefin vom „Marcandella“, verwöhnt ihre Gäste mit köstlichen Gaumenfreuden
Perlhuhn frisch aus dem Ofen
ORF
Eineinhalb Stunden muss, das mit Prosciutto umwickelte Perlhuhn im Ofen garen
Perlhuhn mit Saft
ORF
Der Saft verleiht dem Perlhuhn einen besonderen Geschmack

In der Gegend wird Mascarpone hinzugefügt, damit das Fleisch saftig bleibt. Eineinhalb Stunden muss, das mit Prosciutto umwickelte Perlhuhn im Ofen garen. Der Rohschinken sorgt für die Würze von außen.

Sendungshinweis:

„Servus, Srecno, Ciao“, 28.9.19

Frisch aus dem Ofen werden die Fülle und auch der Prosciutto entfernt und zu einer cremigen Soße püriert. „Der Saft verleiht dem Perlhuhn einen besonderen Geschmack“, sagte Pierina Dorigo. Laut der Küchenchefin hätten das die Bauern früher hier so gemacht. „È questo il buono" – “Das ist das Gute", so Pierina.

Stammgast Ruggero Tammeo
ORF
Ruggero Tammeo, Stammgast des Hauses

Traditionellen Speisen locken zahlreiche Gäste

Die traditionellen Familienrezepte ziehen viele Gäste aus nah und fern an, wie beispielsweise Ruggero Tammeo. Der Pharmaziereferent pendelt zwischen den USA, Japan und Polcenigo und zählt zu den Stammgästen des Hauses. Tammeo komme aufgrund der heimeligen Atmosphäre und der bodenständigen Küche immer wieder zum Mittagessen hierher und fühle sich wie zu Hause.

Susan Hanks mit ihrem Ehemann
ORF
Susan Hanks und ihr Ehemann haben sich in Polcenigo das Ja-Wort gegeben

„Promi-Hochzeit“ im Marcandella

Das Lokal Marcandella sei laut dem Wirt Antonio Torcaso früher eines der größten Lokale der Gegend gewesen. „Die älteren Leute können sich noch erinnern, dass es üblich war, hier das Hochzeitsmahl abzuhalten. Nach dem Essen verwandelte sich der Speisesaal in einen Tanzboden“, erzählte Torcaso. Am Valentinstag vor zwei Jahren gab es hier sogar eine „Promi-Hochzeit“: Susan Hanks, die große Schwester des amerikanischen Schauspielers und Oscarpreisträgers Tom Hanks hat in Polcenigo geheiratet.

Die Wirtsfamilie Torcoso mit einem Tablet
ORF
Die Wirtsfamilie erinnert sich gerne an dieses außergewöhnliche Ereignis

Die Wirtsfamilie erinnert sich noch heute gerne an dieses außergewöhnliche Ereignis und vor allem an die Bescheidenheit des Brautpaares. "Sie haben ein einfaches Menü gewählt – keinen Schnickschnack oder etwas extra Gekochtes. Die normalen Gerichte, die sie auch sonst immer essen, wenn sie hier sind, haben ihnen als Hochzeitsmahl gereicht“, erinnerte sich Torcaso.