Altstadt von Kranj/Krainburg mit Kirche
ORF
ORF

Keramikkunst und Fotografie aus Kranj

Die Stadt Kranj (Krainburg) ist die viertgrößte Stadt Sloweniens. Kultur wird hier groß geschrieben, was die lebendige Kulturszene beweist. Dem Seelsorger und Hobby-Fotografen Janez Puhar ist derzeit eine Ausstellung gewidmet. Auch das Haus des Malers Leopold Layer ist nach seinem Tod ein Ort der Kunst geblieben. Hier gestaltet ein Künstler Gegenstände aus Ton.

In einem Bürgerhaus in der Altstadt von Kranj lebte Anfang des 19. Jahrhunderts der Maler Leopold Layer, das Gebäude ist bis heute ein Heim für die Kunst geblieben. Auch bildende Künstler sind tätig. David Almajer hat sich neben der Malerei der Gebrauchskunst verschrieben und gestaltet mit großer Begeisterung und Hingabe Geschirr und andere Gegenstände des täglichen Gebrauchs aus Ton.

Servus, Srečno, Ciao

„Das Faszinierendste am Ton ist, dass es unzählige Möglichkeiten gibt. Man kann daraus viele Arten von Formen und Farben gestalten. Das gilt auch für die Oberflächen, die dann matt, seidenmatt oder glänzend sein können.“, so Almajer.

Keramikkünstler David Almajer formt au der Tonkugel eine Schüssel
ORF
Der Künstler David Almajer formt eines seiner Tongefäße

Materialien aus der Region

Bei einer Temperatur von 1.270 Grad bleiben die Rohlinge bis zu dreißig Stunden im Brennofen. Der nächste Schritt ist dann die Glasur, für David Almajer geradezu ein Forschungsbereich, denn hier tüftelt er seit Jahren. Mittlerweile untersucht er die fertigen Probeglasuren sogar schon unter dem Mikroskop. Die Varianten sind faszinierend.

Leopold Laer

Der Maler Leopold Layer wurde am 20. November 1752 in Kranj geboren und starb am 28. April 1828 ebenda. Von ihm stammen viele Öl- und Glasmalerein sowie Fresken. Sein Haus ist heute Treffpunkt für Künstler.

„Ich sammle sehr gerne Materialien in der Region. Grundsätzlich schaue ich aber überall, wo ich hinkomme, ob es dort Ton gibt und nehme dann auch gerne einige Stücke mit. Mittlerweile habe ich schon mehr auf Lager als ich im Moment verarbeiten kann. Für jeden Glasur-Versuch brauche ich zwei Tage, weil sich der Ofen so langsam erwärmt und dann abkühlt. Die Entwicklung einer guten Glasur kann aber sogar bis zu einem Jahr dauern.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Fertiges Tongeschirr zwei Teller und viele Löffel
ORF
Fertiges Tongeschirr, eine Schüssel, eine Teekanne, Teller und weitere Schüssel
ORF
Mehre Kästen mit fertigen Tongefäßen
ORF
Ton-Trinkgefäße in den Farben blau und grün
ORF
Tonschüsseln und Trinkgefäße
ORF

Fotos auf Glasplatten

Auch für die Fotografie ist Kranj eine besondere Stadt. Als Johann Augustin Pucher wurde der spätere Pfarrer Janez Puhar im August 1814 hier geboren. Er betätigte sich auch als Hobby-Fotograf und entwickelte eine ganz besondere Art der Fotogestaltung auf Glasplatten, was ihn weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt machte.

Bildnis von Janez Puhar auf einem Buch-Cover
ORF
Janez Puhar (1814-1864)

In der Stadt Kranj wird ihm nun eine eigene Ausstellung gewidmet. Aljaž Primožič hat sich dazu intensiv mit Puhar und seiner Geschichte beschäftigt. Bei der Glasplatten-Fotografie spielte auch die Chemie eine große Rolle. „Hier gibt es neben der Darstellung der Biografie auch noch das Puhar-Labor. Die Besucher kommen dann auch in ein Geheimzimmer, wo wir mit Licht und Schatten spielen“, so Primožič.

Interaktiver Spaziergang durch die Stadt

Gäste können die Welt von Janez Puhar auch interaktiv bei einem Spaziergang durch die Stadt erleben. Primožič hat sich hier wirklich sehr viele Gedanken gemacht und Geschichten für die ganze Familie konstruiert. Ausblicke und Einblicke, auf den Fluss Krka und die Altstadt. „Janez Puhar war eine geheimnisvolle Person und hat uns einige Rätsel hinterlassen. So können wir über seine Motive und Symbole die Stadt Kranj kennenlernen, seine Geschichte und die Geschichte der Fotografie“, so Primožič.

Fotografien einer Kirche und ein Porträt eines Mannes auf einer Glasplatte
ORF
Die Glasfotografie ist eine besondere Form der Fotografie

Sendungshinweis:

Servus, Screcno, Ciao; 24. August 2019

Das Puhar-Haus der Fotografie wird dieser Tage offiziell eröffnet, dann steht Aljaž Primožič auch regelmäßig für Führungen und Spaziergänge auf den Spuren des Seelsorgers und Hobbyfotografen zur Verfügung.