Janez Pergar in seiner alten Wagnerwerkstatt
ORF
ORF

Altes Wagnerhandwerk in Radomlje

Als auf den Straßen noch Pferdefuhrwerke unterwegs waren, hatten die Wagner viel zu tun. Heute beherrschen nur noch wenige diese Arbeit. Einer von ihnen ist der 88-jährige Janez Pergar, der heute noch immer einige Aufträge abarbeitet.

Janez Pergar hat sein ganzes Leben gearbeitet und tut es obwohl er bereits 88 Jahre alt ist, auch heute noch immer. Ein Blick in seine Werkstatt ist ein Schritt zurück in eine mittlerweile vergangene Zeit, denn Wagner findet man kaum mehr.

Janez Pergar in seiner alten Wagnerwerkstatt
ORF
Janez Pergar misst Holz ab

Maschinen verdrängten Handarbeit

Er erlernte die Fertigkeit Schritt für Schritt und übte seinen Beruf auch gerne aus. Janez Pergar: "Die Arbeit des Wagners ist untergegangen, weil die Mechanisierung in der Landwirtschaft voll gegriffen hat. Heute werden die Wägen nicht mehr mit der Hand beladen, niemand mäht mehr mit der Sense. Alles wird mit Maschinen gemacht, die Zeiten haben sich geändert.

Janez Pergar in seiner alten Wagnerwerkstatt
ORF
Auch heute noch fertigt der Wagner Auftragsarbeiten an

Wagenräder sind kein Problem

Ein Wagenrad aus Holz zu fertigen, ist für Janez Pergar kein Problem. Die Räder werden dann noch zum Schmied gebracht, der die Reifen für die Lauffläche anpasst. Über Arbeitsmangel kann sich der Wagner auch heute nicht beklagen.

Sendungshinweis:

Servus, Srecno, Ciao am 10. August 2019

„Heute machen ich noch immer viele Teile. Schaufelstiele, Rechen, Sensengriffe und anderes. Zur Erhaltung unseres Kulturerbes mache ich auch kleine, gefederte Leiterwagen. Außerdem gibt es noch spezielle Bestellungen für bäuerliches Gerät, das ich dann versuche, zu fertigen.“