Eisreindling mit Grantenschleck angerichtet
ORF
ORF

Kärntner Eisreindling mit Grantnschleck

Seit 450 Jahren steht der Gasthof Krone schon im Ortszentrum von Lavamünd, unweit des Drauufers. In der Küche werden von Wirtin Adele Gnamusch traditionelle Gerichte zubereitet. Dazu gehört der „Kärntner Eisreindling mit Grantnschleck“.

Seit 450 Jahren steht der Gasthof Krone schon im Ortszentrum von Lavamünd, unweit des Drauufers. In der Küche werden von Wirtin Adele Gnamusch traditionelle Gerichte ausgekocht. Dazu gehört der „Kärntner Eisreindling mit Grantnschleck“.

Zutaten für 4 Personen:

Krokant:

  • Etwa 100 Gramm geriebene Haselnüsse
  • Etwa 50 Gramm Kristallzucker
  • Etwas Öl zum Bestreichen der Form

Rumrosinen:

  • 100 Gramm fein geschnittene Rosinen
  • Einen Schuss Rum

Parfaitmasse:

  • 1 ganzes Ei
  • 1 Eidotter
  • 60 Gramm Kristallzucker
  • 200 Gramm Schlagobers
  • Silikon-Mini-Gugelhupf-Formen

Grantnschleck:

  • 200 Gramm Schlagobers
  • 100 Gramm Grantnmarmelade = Preiselbeermarmelade
Wirtin Adele Gnamusch rührt den Grantnschleck
ORF

Zubereitung:

Für das Krokant lässt Adele Gnamusch Kristallzucker in einem Topf karamellisieren. Nicht zu heiß, so der Tipp der Chefköchin, sonst verbrennt der Zucker und er schmeckt dann bitter. Mit einem Holzkochlöffel (ansonsten klebt der Zucker an) rührt sie den karamellisierten Zucker auf. Dazu kommen geriebene Haselnüsse, gut durchmischen. Danach kommt die Masse in eine Metallschüssel, die zuvor mit Öl ausgestrichen wurde. So klebt nichts an. Masse gut durchkühlen lassen. Danach in grobe Stücke schneiden und in einem Mörser zu feinem Krokant verreiben.

Für die Rumrosinen die getrockneten Weinbeeren grob hacken und in einem Schuss Rum einlegen und durchziehen lassen.

Masse wird in Förmchen gefüllt
ORF

Parfaitmasse mit Ei

Nun macht sich Adele Gnamusch an die Parfaitmasse. Dafür kommt ein ganzes Ei und ein Eidotter in eine Metallschüssel. Dazu gibt die Küchenchefin den Kristallzucker. Aufgeschlagen wird die Masse über Wasserdampf. „Aber nicht zu heiß“, empfiehlt das Lavamünder Original. Denn ansonsten habe man süße Eierspeis und keinen Eisreindling. Wenn die Masse schaumig geworden ist, vom Wasserbad nehmen und kalt schlagen, bis das Parfait sämig ist.

Adele Gnamusch füllt die Masse schichtweise mit Krokant und Rumrosinen in Mini-Gugelhupf-Förmchen. Zwei bis drei Schichten seien ideal. Danach werden die Förmchen auf der Arbeitsfläche geklopft, damit letzte Luftbläschen entweichen, die sonst unschön am Teller ausschauen. Dann kommen die Formen für mindestens zwei Stunden in den Tiefkühler. Somit lässt sich das Dessert auch wunderbar für Anlässe vorbereiten.

Grantnschleck mit Schlag

Ist der Eisreindling durchgekühlt, ist er bereit zum Anrichten: Dafür bereitet die Küchenchefin den Grantnschleck frisch zu. Dafür schlägt sie Schlagobers standfest auf und hebt ein wenig Preiselbeermarmelade, oder wie es auf Kärntnerisch heißt, Grantnmarmelade, unter. Angerichtet wird der Reindling auf einem Spiegel von Preiselbeermarmelade, daneben kommen Nockerl aus Grantnschleck und verziert wird der Teller mit Veilchenblüten und Zitronenmelisse.