Ex-Anwalt züchtet Ziegen in Istrien

Das Wappentier von Istrien ist die Ziege. Ein ehemaliger Anwalt aus Laibach/Ljubljana hat vor einigen Jahren seine Gesetzbücher gegen eine Ziegenherde getauscht und betreibt in Cokuni, an der östlichen Küste Istriens, einen Bio-Bauernhof.

Die besten Dinge verdanken wir dem Zufall - so war es auch bei Aleš Winkler aus Laibach: Er war zu Besuch in Istrien und verliebte sich in dieses alte Landgut aus dem 14. Jahrhundert. Der Name „Stancija Kumparicka“ steht für den Vulgonamen des Hofes, sagt Aleš Winkler: „Vor hundert Jahren lebten hier noch an die 30 Menschen, die alle zu einer Großfamilie gehörten.“

Ziegen Istrien

ORF

Aleš Winkler und seine Tiere

„Ziegen sind intelligente Tiere“

Heute lebt Aleš Winkler hier mit seiner Familie im Einklang mit der Natur und den Bedürfnissen seiner Ziegen. Er sagt, mit den Tieren zu arbeiten bringe viel Verantwortung mit sich, aber es sei eine schöne Arbeit. Nur ein bisschen Ausflauf brauchen die Ziegen - was den Rest betriffe seien sie sehr genügsam. Er schwärmt von der Intelligenz seiner „kose“, also Ziegen. Für ihn steht fest: Es sei schwer, eine andere Tierart zu finden, die so clever sei.

Dass er gerade auf die Ziegen kam wollte der Zufall so: Er hatte das Grundstück in Istrien bereits gekauft, hatte aber seinen Hauptwohnsitz noch in der slowenischen Hauptstadt. Ein Freund riet ihm dazu, während seiner Abwesenheit Ziegen als natürliche Rasenmäher einzusetzen. Gesagt - getan.

Ziegen Istrien

ORF

Babyziegen

Typische Produkte aus biologischer Ziegenmilch

Mittlerweile zählen 250 erwachsenen Ziegen zu seiner Herde - gerade erst hat es Nachwuchs gegeben. Viel zu tun für Aleš Winkler und seine Helfer. Jeden Vormittag werden die Tiere versorgt und gemolken - danach geht es an die Weiterverarbeitung der frischen Ziegenmilch zu Joghurt, Frischkäse, Schnittkäse und Karamellpudding aus Ziegenmilch.

Ziegen Istrien

ORF

Topfen aus Ziegenmilch

Alles, was hier entsteht, ist nicht pasteurisiert - darauf legt Aleš Winkler Wert. Er war einer der Ersten, die in Istrien eine rein biologische Landwirtschaft betrieben haben. „Das wirkt sich auch auf die Qualität unseres Käse aus“, sagt Aleš stolz.

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 25.5.19

Verkauft werden die Ziegenmilch-Produkte auf einem Markt in Pula, aber auch in Rovinj, Opatija und Dubrovnik - aber auch Sternerestaurants in ganz Europa zählen zu den Abnehmern, natürlich auch seine Hausgäste. Sie haben die Möglichkeit in der „Konoba primitiva“ typische Gerichte aus der Gegend auszuprobieren. Dazu zählen Frischkäse - natur oder mit Safranaroma und die „Pita“, eine Art Strudel, gefüllt mit Ziegenkäse.

Link: