Musik und Natur erleben am Wocheiner See

Der Bohinjsko Jezero, der Wocheiner See, liegt eingebettet in der malerischen Bergwelt des Triglav-Nationalparks. Hier findet am 4. und 5. Mai der „Alpski Vecer“, der musikalische Abend der Alpenoberkrainer, statt.

Der „Alpski Vecer“ findet heuer bereits zum 33. Mal statt. Janez Per, Baritonist der Alpenoberkrainer, sagt, der Abend richte sich auch an Gäste aus dem deutschsprachigen Raum: „So können wir auch zeigen, wo unsere Musik zuhause ist. Dazu erleben die Gästen auch die Schönheit der Natur, die wir auch in unseren Liedern besingen.“

SSC Wochein Alpski Vecer

ORF

Die Alpenoberkrainer am Wocheiner See

Enge Verbindung zu Kärnten

Der „Alpski Vecer“ findet seit einigen Jahren in der Mehrzweckhalle „Danica“ statt, vorher war Bled das Ziel der Oberkrainer-Fans. Zehn Gruppen aus Slowenien, aber auch aus Kärnten werden dort für Stimmung sorgen.

Der Oberkrainer-Experte Gerhard Lepuschitz sagt, dass die Alpenoberkrainer in ihrer mehr als 50-jährigen Geschichte viel in Kärnten gespielt haben: „Sie haben auch ihre erste goldene Schallplatte in Kärnten überreicht bekommen.“ Am kommenden Wochenende werde ein Bus voller Fans aus Kärnten nach Wochein reisen.

SSC Wochein Alpski Vecer

ORF

Arnulf Prasch im Museum in Wochein

Einblick in bäuerliche Vergangenheit

Einfach war das Leben in der Gegend rund um den Wocheiner See vor gut 150 Jahren wohl nicht. In der schwarzen Küche wurde damals noch ohne Kamin geheizt, dafür war es in der Stube dann angenehm warm.

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 27.4.19

Touristikerin Anja Poštrak: „Wenn wir das Oplen-Haus betreten, erleben wir eine Kleinlandwirtschaft aus dem 19. Jahrhundert. Das Leben damals war sehr einfach, die Haupttätigkeit waren die Almwirtschaft und die Käserei, dazu gibt es bei uns ein eigenes Museum.“

SSC Wochein Alpski Vecer

ORF

Sennerei-Museum in Wochein

Käseerzeugung nach Schweizer Vorbild

Im heutigen Sennerei-Museum wurde bis in die 1960er Jahre fleißig gearbeitet. Die einstige Dorfmolkerei zeigt nicht nur, wie damals Käse erzeugt wurde, sondern auch, wie das Leben auf den Almen rund um den Wocheiner See ablief.

Anja Poštrak sagt, im Sommer waren die Senner mit den Tieren auf der Alm und stellten den Käse nach Schweizer Vorbild her, wie den bekannten Emmentaler. Ab dem Herbst wurde auch im Tal gekäst und noch heute wird hier in der Gegend der typische Käse erzeugt." Das alles und viel Musik werden die Gäste am kommenden Samstag in Bohinj erleben.