Eiserlebnis- und Wurzelwelt von Mojstrana

In der Ortschaft Mojstrana bei Kranjska Gora gibt es seit einigen Jahren zwei besondere Anziehungspunkte für Besucher: eine Eiserlebniswelt mit bizzaren Eisformationen und vereisten Objekten und einen Wurzelpark, der ganzjährig besichtigt werden kann.

Die Macca-Klamm am Rande der Ortschaft Mojstrana ist im Sommer ein Anziehungspunkt für Bergsteiger. Wo sie für ihre Touren in die Julischen Alpen trainieren, entsteht in der kalten Jahreszeit eine Eiserlebniswelt mit einer Weihnachtsbühne.

SSC Eiserlebniswelt Wurzelerlebniswelt

ORF

Sicherheitsgedanke als Initialzündung

Pavel Skumavc hatte die Idee zu diesem Projekt und betreut es mit großer Hingabe. Das Wasser kommt aus dem Bach und wird ohne Pumpen, nur mit Eigendruck, verteilt. Pavel Skumavc: „Die Idee zur Erlebniswelt kam mir beim Eisklettern. Einhundert Meter höher entdeckte ich eine Grotte und wollte dort eine Krippe bauen. Dort oben war es aber zu gefährlich, deshalb haben wir sie dann hier herunten errichtet. Mit dem Krippenspiel haben wir schließlich im Jahr 2002 begonnen.“

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“. 15.12.18

Zuerst war es nur die Krippenbühne mit den darüber liegenden Felsen, die Skumavc vereiste. Vor einigen Jahren begann er dann die Erlebniswelt zu schaffen. Die Natur, die Bäume und Büsche waren zunächst die Kulisse, dann baute Pavel auch Objekte. Wenn es so richtig kalt ist, muss der Eismeister die Anlage praktisch rund um die Uhr betreuen. Es gibt Tage, da schläft Pavel nur zwei Stunden, so wird die Erlebniswelt dann auch richtig schön, sagt der Experte, der niemals Handschuhe trägt.

SSC Eiserlebniswelt Wurzelerlebniswelt

ORF

Lange Proben für Schauspiel im Eis

Schauspielerin Mojca Mežek hilft auch beim Bühnenaufbau und übernimmt beim Krippenspiel gleich zwei Rollen. Geprobt wird schon seit September, denn das Spiel im Eis erfordert eine besondere Vorbereitung: „Weihnachten ist für mich die schönste Zeit im Jahr. Dass ich diese auch mit meiner erweiterten Familie, den Schauspielkollegeninnen und -kollegen verbringen kann, bedeutet mir sehr viel. Aber am allerwichtigsten ist für mich die Reaktion der Zuseher.“

Die Eiserlebniswelt ist ab kommenden Donnerstag geöffnet. Das Krippenspiel kann man vom 25. bis 30. Dezember jeweils um 16.00, 17.00 und 18.00 Uhr erleben.

SSC Eiserlebniswelt Wurzelerlebniswelt

ORF

Mitbringsel wurden zu Fotoobjekten

Gleich neben dem slowenischen Alpinmuseum in Mojstrana hat Stane Brus seinen Wurzel-Garten gestaltet. Für ihn war und ist seine Sammlung ein Ganzjahres-Erlebnis. Wo immer Stane unterwegs war, nahm er ein hölzernes Andenken mit. Manchmal war der Transport nicht ganz einfach und die Idee zum Wurzelgarten überhaupt eher ein Zufall, erzählt er.

SSC Eiserlebniswelt Wurzelerlebniswelt

ORF

Beleuchtete Wurzeln als Anziehungspunkt

„Vor 28 Jahre stellte ich drei Teile eines alten Birnbaums in den Garten. Die Gäste und Bergwanderer begannen dann, diese Wurzeln zu fotografieren. Das war für mich schließlich der Anlass, meinen Garten mit weiteren Wurzeln zu gestalten und so zu einem Anziehungspunkt zu machen.“

Seit einigen Jahren beleuchtet Stane seine Wurzeln in der Adventzeit. Heuer sind es 17.000 kleine Lampen, die die Erinnerungsstücke aus den Bergen zum Leuchten bringen. Eine persönliche Führung ist ein Erlebnis, denn fast zu jedem Stück erzählt der Bergfex eine interessante Geschichte. Auch für die Zukunft hat Stane noch Pläne, denn in zwei Jahren feiert er das 30-Jahr-Jubiläum des Wurzelparks.

SSC Eiserlebniswelt Wurzelerlebniswelt

ORF

„Ich will den Garten etwas erweitern und noch so viele Wurzeln wie möglich hierher bringen, aber auch Blumen im Sommer und verschiedene Arten von Gestein.“ Der Wurzelgarten von Stane Brus neben dem slowenischen Alpinmuseum kann täglich besichtigt werden.