Kunstrundreise quer durch Kärnten

Nicht nur Musik und Theater zeichnen den Kärntner Kultursommer aus. Es gibt auch eine Vielzahl an Ausstellungen. Gerade erst wurden wieder drei eröffnet, die zu einer kleinen Kunstrundreise laden.

Im Hauptsitz der Galerie Walker im Rosental, im Schloß Ebenau in Weizelsdorf, sind mehrere Kunstschaffende vertreten. Die in Kärnten geboren Künstlerin Barbara Szüts zeigt schwungvolle, dynamische Arbeiten. Ausgehend von Pinselstrichen auf Papier, gestaltet sie aus Edelstahl gelaserte Objekte, die vom gemalten zu einem räumlichen Geflecht werden.

Ausstellung

ORF

Künstlerin Barbara Szüts

Ordnung und Chaos von Claus Prokop

Dem Runden hingegen hat sich der aus Klagenfurt stammende Claus Prokop verschrieben. Seine Bilder erscheinen als wären es die Punkte eines extrem vergrößerten Fotos. In seiner Kunst gehe es um Ordnung und Chaos, sagt Prokop.

„Ordnung ist nicht unbedingt nur das Geradlinige sondern alles wo mehr als zwi Objekte aufeinandertreffen. Die bilden neue Ordnungen und das find ich spannend. Diese Strukturen in einer vordergündig sehr chaotischen Anordnung herauszufiltern.“

Ausstellung  Claus Prokop

ORF

Vor dem Schloss Ebenau hat Prokop auch ein dreidimensionales Objekt positioniert. Es entstand diesen Sommer beim Bildhauersymposion im Krastal, das immer einen Besuch wert ist.

Ausstellung Krastal

ORF

Bildhauersymposium Krastal

Krastal: Kopf, Landschaft und Teilungen

Für die Sonderausstellung im Bildhauerhaus im Krastal zeichnet derzeit Heliane Wiesauer-Reiterer verantwortlich. Sie zeigt in der Personale Arbeiten, die bis zu fünf Jahrzehnte alt sind. Kopf, Landschaft und Teilungen sind ihre Themen.

Sendungshinweis:

„Kärnten heute“, 14.8.18

Diese entwickelten sich schon bei den Anfängen des internatioalen Bildhauersymposions, erinnert sich die Künstlerin: „Otto Eder hat mich von 69 bis 73 als Malerin eingeladen. Da hab ich Steinbrüche gemalt und dann bin ich langsam in die Dreidimensionalität gekommen.“

Ausstellung  Heliane Wiesauer-Reiterer

ORF

Künstlerin Barbara Szüts

Schloss Damtschach ist die dritte Station. Im bizarren Galeriekeller gibt es Bilder von einer Reise auf der Strecke Villach-Triest.

 Ausstellung Detlef Löffler

ORF

Detlef Löffler

Geschichte und Geschichten aus drei Kulturkreisen

Der Fotograf Detlef Löffler begab sich auf diesen Weg und schuf ein optisches Tagebuch, das mit ungewöhnlichen Ansichten durch drei Kulturkreise Geschichten und Geschichte erzählt - mehr dazu in Fotos vergessener Dinge von Triest bis Villach(----> Achtung Beitrag war bis dato noch nicht online - bitte bei Publikation dieses Artikels Datum ergänzen).

Ausstellung Schloss Damtschach

ORF

Schloss Damtschach

Links: