„Befana“ bringt Süßes oder Kohle

Die Hexe „Befana" besucht am Heiligen Dreikönigstag italienische Kinder. Jenen, die unter dem Jahr brav waren, bringt sie Süßigkeiten und kleine Geschenke mit. Für weniger Brave gibt es Kohlenstücke aus Zucker.

Wenn in Österreich das Fest der Heiligen Drei Könige gefeiert wird, kommt bei unseren südlichen Nachbarn die „Befana“ … im Kanaltal treten diese guten Hexen meist in Gruppen auf.

Es ist ein heidnischer Brauch, der auf das zehnte Jahrhundert vor Christi zurückgeht, erklärt Barbara Lagger vom Kanaltaler Kulturverein: "Die Befane beschenken in der Nacht zwischen 5. und 6. Jänner alle Kinder in Italien. Das ist quasi das letzte Fest der italienischen Weihnachtsfeiertage. Es findet genau zwölf Nächte nach der Wintersonnenwende statt.“

Befana Hexe SSC Coccau

ORF/Iris Hofmeister

Besuch beim Jesukind scheiterte

Eigentlich soll - der Überlieferung nach - die Befana auf der Suche nach dem Jesuskind sein, um es - wie Kaspar, Melchior und Balthasar - zu besuchen. Der Sage nach soll die Hexe von den Hirten die Frohe Botschaft gehört haben. Der Stern von Betlehem sollte sie zur Krippe führen. Da sie jedoch zu spät aufbrach, verpasste sie den Stern. So fliegt die Befana - wenn es dunkel wird - auf einem Besen von Haus zu Haus.

Sendungshinweis:

„Servus, Srečno, Ciao“, 30.12.2017

Spruch erinnert an Aufmachung der Hexe

Um die Befana „anzulocken“ lernen Kinder einen Spruch, den sie laut aufsagen: „La befana vien di notte, con le scarpe tutte rotte, con le tope alla sotana, viva viva la befana“ oder „Die Befana kommt in der Nacht, mit total kaputten Schuhen und Flicken am Gewand - es lebe die Befana.“

Dieser Spruch geht auf die Aufmachung der Befane zurück, die ein bisschen an jene einer alten Frau zu längst vergangenen Zeiten erinnert, sagt Lagger: „Sie trägt eine Brille, ein Kopftuch, hat eine lange Nase und sie kommt auf einem Besen geflogen.“

Befana Geschenk

ORF

Die Befana kommt nie mit leeren Händen

Für die meisten Kinder zählt aber nur eine Frage: Was hat mit die Befana von weit her mitgebracht? Denn es ist weithin bekannt, dass die gute Hexe nie mit leeren Händen kommt, fügt Lagger hinzu: „Die braven Kinder bekommen von ihr Süßigkeiten, wie Orangen, Mandarinen und vielleicht ein kleines Spielzeug.“

Kohle Befana

ORF

Jene Kinder, die noch etwas „Aufholbedarf" in Sachen guter Manieren haben, werden von der Befana mit einem Stück Kohle daran erinnert, im kommenden Jahr doch lieber ihre positive Seite hervorzukehren. Damit die Lektion nicht ganz so „bitter" ist, ist die Kohle natürlich trotzdem essbar und schmeckt süß.

Befana Kanaltal Coccau SSC

ORF/Iris Hofmeister

Hexentanz vor der Stadtpfarrkirche in Tarvis

Wer beim Besuch der Befane in Tarvis dabei sein möchte hat am Abend des 5. Jänner 2018 Gelegenheit dazu. Dann werden gegen 17.30 Uhr rund 30 Befane vor der Stadtpfarrkirche „landen“. Sie führen verschiedene Tänze auf und beschenken die Kinder.