Festival für Bücherwürmer und Leseratten

Bis 22. Oktober werden die Bibliotheken bei „Österreich liest“ zum Treffpunkt für Bücherwürmer und Leseratten. Zahlreiche Veranstaltungen laden auch in Kärnten ein, unter anderen die Bibliotheken der Arbeiterkammer Kärnten.

Mehr als 70.000 Medien, also Bücher, E-Books, CDs, Zeitschriften und DVDs haben die AK-Bibliotheken in Klagenfurt und Villach heute im Angebot.

Wer einmal mit dem „Virus Bibliothek“ angesteckt ist kommt immer wieder. So wie der Arbeiterdichter Johann Ciesciutti. Er war der älteste und treueste Leser der Arbeiterkammerbibliothek in Klagenfurt.

Österreich liest AK Bibliothek

ORF

Johann Ciesciutti

Arbeiterdichter war jahrzehntelang „Stammleser“

„Ohne Bücher wäre ich ein Nichts geblieben. Mein umfassendes Wissen, meine Bildung verdanke ich der Bücherei der Kärntner Arbeiterkammer“, betonte der Dichter Johann Ciesciutti immer wieder. Der 1907 in Ressnig bei Ferlach Geborene schrieb und las bis zu seinem Tod im Jahr 1997. Schon als Jugendlicher war sein Leben von harter körperlicher Arbeit geprägt. Einen Ausgleich dazu fand er in der Welt der Bücher.

Vinzenz Jobst ist Ciesciutti-Experte und überzeugt davon, dass die Bindung - wenn man sie als Jugendlicher, als Schüler erwerbe - lebenslang wirke: „Das ist eigentlich das Schöne und Zukunftsweisende am Buch.“

Österreich liest AK Bibliothek

ORF

Bibliotheken sollen attraktiver werden

Mehr Menschen in die Bibliotheken zu locken ist das erklärte Ziel von „Österreich liest“. Gerade in Kärnten sei hier noch viel zu tun. Nur 4,5 Prozent der Gesamtbevölkerung nutzen die Angebote der Bibliotheken.

Sendungshinweis:

„Kärnten heute“, 18.10.17

AK-Bibliotheksleiter Christoph Kreutzer sagt, 9.000 Leser würden jedes Jahr die AK Bibliotheken in Klagenfurt und Villach besuchen: „Wenn man sich ansieht, wie viele das im Umkreis von Klagenfurt und Villach sind, ist das nur ein verschwindend geringer Teil. Wir würden hoffen, dass uns mehr Leute besuchen kommen und das Angebot nutzen.“

Das Lesen wird in ganz Österreich noch bis 22. Oktober gefeiert. Bibliotheken präsentieren sich als moderne Literaturnahversorger für Alt und Jung. Übersicht über die Einzelveranstaltungen in Kärnten in Österreich liest.