Granitztal: Obstkammer Kärntens

Das Granitztal ist ein Seitenarm des Lavanttals, das Benediktinerstift St. Paul bildet den Taleingang. Das Tal gilt als Obstkammer Kärntens, über die Grenzen hinaus bekannt für seine „Mostbarkeiten“.

Das Granitztal liegt geografisch betrachtet zwischen den Gemeinden Griffen und St. Paul im Lavanttal. Durch das Tal fließt der Granitzbach. Im Süden wird das Granitztal begrenzt durch die St. Pauler Berge. Landwirtschaftlich genutzte Flächen, aufgelockert durch die zahlreichen Streuobst-Wiesen mit reichlich Obst tragendem Baumbestand, prägen das Landschaftsbild des Granitztals. Die höchste Erhebung des Tals ist der Martinikogel mit 841 Meter Seehöhe.

9 Plätze 9 Schätze Granitztal

ORF

St. Paul empfiehlt sich als Ausgangspunkt für Entdeckungsreise durch die vielen alten Obstgärten und auf Hügel und Wiesen an, wo gerade jetzt im Frühherbst die Lichtspiele ein Gefühl von Ruhe und Beschaulichkeit vermitteln.

Ruhe und Beschaulichkeit

Der Ort St. Martin mit seiner Kirche bildet den kulturellen und kirchlichen Mittelpunkt für die Menschen der ländlichen Region, in der die Pflege des lebendigen Brauchtums einen besonderen Stellenwert hat. St Martin mit seinen lediglich 31 Einwohnern steht für die Beschaulichkeit des Tales. Im Süden der Kirche befinden sich zwei Einfassungen, die das frische Quellwasser nach St. Paul befördern.

Der Anbau von Obst, das auf den Direktvermarkter-Höfen zu Säften, Most und Weinen verarbeitet wird ist ein wesentliches Merkmal des Granitztals. Durch die Hofproduktionen findet man im Granitztal auch eine hervorragende Auswahl an gemütlichen Buschenschenken.

9 Plätze 9 Schätze Granitztal

ORF

Aus dem Most wurden in den letzten Jahrzehnten die „Mostbarkeiten“, die das Granitztal weit über die Grenzen hinaus bekannt machten. Egal ob Museum, eine Erkundungsfahrt mit dem Mostland-Express oder eine Verkostung, im Granitztal dreht sich vieles um die Äpfel und deren Verarbeitung. Die Mostwanderung mit mehreren Abschnitten gilt als Aushängeschild und Höhepunkt eines Besuches des Granitztals. Man wandert an fast endlosen Reihen von Apfel- und Birnbäumen über malerische Hügel.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Das Granitztal stellt sich vor

Mit dem Mostexpress durch die Natur

Eine wetterfeste Alternative ist auch der Granitztaler Mostlandexpress - ein Zug für gesellige Ausflugsfahrten durch das Mostland St. Paul. Die Fahrten können individuell zusammengestellt werden und enthalten einen Schaubauernhof, Kulinarik, eine Ausstellung im Benediktinerstift St. Paul und den Besuch der Galerie der Mostbarkeiten.

Neben einer Galerie der Mostbarkeiten finden man auf dem Zogglhof auch das Lavanttaler Obstbaumuseum, ein Museum im Herzen von Kärntens Obstggärten. Hier wird umfassend die Entwicklung des Obstbaus im Lavanttal vom 18. bis zum 20. Jahrhundert präsentiert. Besucher gewinnen Einblicke in bäuerliche Arbeitswelten im Spannungsfeld von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.