Bauernkalender: Bergbauernhof Dolinar

Im Bauernkalender der bäuerlichen Bildungsgemeinschaft Südkärnten wird neben Kärntner Bauernhöfen jeweils auch ein eigenständiger Betrieb in Slowenien vorgestellt. Diesmal ist es der Bergbauernhof Dolinar zwischen Skofja Loka und Idrija.

Im ältesten Teil des renovierten Bauernhauses aus dem Jahre 1761 befindet sich die zukünftige Käserei, der neue Verkaufsraum soll bald fertiggestellt werden. Am Dolinarhof ist man dabei, die Direktvermarktung der hofeigenen Milchprodukte zu verwirklichen, sagt Danica Dolinar: „Da der Milchpreis vor Jahren so tief gesunken war und wir ausschließlich von der Landwirtschaft leben, waren wir gezwungen, ein neues Standbein aufzubauen um uns somit gegen die Preisschwankungen am Milchmarkt abzusichern. Ich habe diverse Kurse besucht, um mich professionell der Käseherstellung zu widmen.“

SSC Bergbauernhof Dolinar

ORF

Im kommenden Frühling werden der Kundschaft hauseigene Milchprodukte angeboten. Neben Käse, Joghurt, Bauernbutter, Milch und Topfen gibt es auch heimischen Waldbienenhonig. Der hofeigene Bienenstock ist der älteste in der Umgebung.

SSC Bergbauernhof Dolinar

ORF

Die ganze Familie packt mit an

Der Hof verfügt über 18 Hektar arrondierte Wiesen- und Weideflächen. Die Arbeit teilt sich die siebenköpfige Familie untereinander auf, so Zvonko Dolinar: "Ja, unsere gesamte Familie lebt von der Landwirtschaft.

Sendungshinweis:

„Servus, Srecno, Ciao“,
9. November 2013

Ein gewisses Einkommen sichern uns neben der Milchwirtschaft und Kalbinnenaufzucht die Einnahmen aus der Forstwirtschaft- wir besitzen 30 Hektar Wald. Ab und zu muss man schon gut haushalten können, um mit dem Einkommen auch wirklich auszukommen."

SSC Bergbauernhof Dolinar

ORF

Die Kühe sind vom Frühjahr bis in den Spätherbst auf der Weide, kommen nur zum Melken in den neu erbauten Laufstall. Sie geben täglich 400 Liter Milch. Nach seinem Studium an der Biotechnischen Fakultät wird Sohn Jakob den Hof übernehmen.

SSC Bergbauernhof Dolinar

ORF

Jakob Dolinar.

Sohn übernimmt Hof

Erfahrungen sammelte der 24-Jährige bereits als Praktikant in landwirtschaftlichen Betrieben in Frankreich und Kärnten. " Ich werde heuer mein Studium beenden, im Augenblick schreibe ich noch an meiner Diplomarbeit. Danach möchte ich so bald als möglich zu Hause arbeiten. Mich interessiert vor allem die Milchwirtschaft. An Arbeit wird es nicht mangeln. Ich hoffe, dass unsere Familie auch weiterhin von den Erträgen gut leben kann."