Zu Besuch bei Slavko Avsenik in Begunje

Seit Beginn des neuen Jahres gibt es im Gasthaus „Pri Jožovcu" in Begunje neu gestaltete Gasträume. Ab und zu trifft man dort sogar den Polka- und Walzerkönig Slavko Avsenik höchstpersönlich.

Von Vigaun, gleich hinter den Karwanken, aus eroberte einst der Klang der Original Oberkrainer die Welt.

Gasthaus Pri Jozevcu in Begunje

ORF

Dieses Haus gehört seit fast 140 Jahren der Familie Avsenik. Dem berühmtesten Spross der Familie, Slavko, ist hier sogar ein eigenes Museum gewidmet.

Der Kärntner Gerhard Lepuschitz hat in Begunje einen Freund fürs Leben gefunden, den er immer wieder gerne besucht. Gemeinsam kramen sie dann gerne in ihren Erinnerungen und denken mit viele Freude an einen Erfolg, der im Landesstudio Kärnten begonnen hat, wo das „Trompetenecho“ aufgenommen wurde. „Wir waren für Tonaufnahmen nach Klagenfurt ins Funkhaus eingeladen. Mein Bruder Vilko und der Tontechniker haben dann den Aufnahmen einen besonderen Klang beigegeben. Das wurde dann der berühmte Avsenik-Sound.“

Lepuschitz ist begeistert vom Gasthof Avsenik: „Uns verbindet eine Freundschaft über Jahrzehnte. Ich bin immer wieder gerne Gast und bin stets von der heimeligen Atmosphäre hier angetan. Man kann wirklich sagen, dass man sich hier wohl fühlt.“

Gerhard Lepuschitz Slavko Avsenik

ORF

Der Kärntner Gerhard Lepuschitz und Slavko Avsenik

Oberkrainer Slavko Avsenik

ORF

Die Melodie des Trompetenechos wurde zum Millionen-Welterfolg und zum Markenzeichen für Slavko Avsenik.]]

Seit 25 Jahren führt das Gasthaus nun der Sohn des Polka- und Walzerkönigs Gregor Avsenik mit siner Gattin Katharina. Gerade wurden die Räume mit viel Liebe renoviert. Das Wirtshaus „Pri Jozovcu“ ist seit dem Jahre 1865 im Besitz der Familie Avsenik. Slavko hat es von seinen Eltern Katharina und Janez übernommen. Gutbürgerliche Küche gepaart mit Oberkrainermusik kann man von nun an auch in den neuen Räumlichkeiten genießen.

Gerhard Lepuschitz

ORF

Gerhard Lepuschitz

Der mittlerweile 84 Jahre alte Slavko erinnert sich immer wieder gerne an seine Zeit im Klagenfurter Funkhaus. „Auch Das Funkhaus feiert 60 Jahre. Ich gratuliere und kann nur sagen: Weiterhin alles Gute und das gewohnt gute Programm.“

Danke Slavko - auch dafür, dass das Haus deiner Familie immer offen steht für die Freunde deiner Oberkrainermusik.