Schildkröten: „Scheidung“ mit 115 Jahren

Die beiden Riesenschildkröten aus dem Reptilienzoo Happ in Klagenfurt verblüffen die Experten: die beiden über 100 Jahre alten Tiere vertragen sich plötzlich nicht mehr, nach vielen gemeinsamen Jahrzehnten leben sie wieder als „Singles“.

Bibi und Poldi leben seit 36 Jahren im Reptilienzoo Happ. Zuvor verbrachten sie schon einige gemeinsame Jahre im Zoo in Basel (Schweiz). Sie waren ein Paar, beide Tiere sind nun jeweils 115 Jahre alt. Experten sagen, es sei sehr ungewöhnlich, dass sich zwei Tiere nach so vielen Jahren plötzlich nicht mehr vertragen.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 7. Juni 2012

Helga Happ: „Sie gehen aufeinander los, zuerst hat das Weibchen das Männchen gebissen. Jetzt haben wir das Gefühl, dass sie sich einfach nicht mehr sehen können.“

Riesenschildkröte Happ

Petra Haas

Einer der beiden Methusalems

Ablenkung mit Lieblingsfutter

Tierpfleger lenken sie mit saftigen Tomaten voneinander ab. Es gibt keine Erklärung für den Streit, allerdings biss Bibi Poldi schon ein Stück Panzer ab. Riesenschildkröten haben zwar keine Zähne, der Rand ihres Kiefers ist aber messerscharf und gezackt. Die Tiere wiegen außerdem mehr als 100 Kilo, ein Kampf könnte tödlich enden.

Happ: Es hat sich an den Umständen nichts geändert, ich kann es mir nicht erklären. Futter, Betreuer, alles ist gleich geblieben."

Betreuer hoffen auf Beruhigung

Mit der jahrzehntelangen Harmonie ist nun Schluss, aufgeben wollen die Betreuer aber noch nicht. Happ: "Wir versuchen, sie zusammenzubringen und sie wieder langsam aneinander zu gewöhnen. Wir hoffen, dass es wieder einmal klappt.

Die zerstrittenen Riesenschildkröten bekommen jetzt viel Aufmerksamkeit, vielleicht hilft das den Tieren, ihre Harmonie wiederzufinden.