Vom Maturant zum Umsatz-Millionär

Binnen fünf Jahren ist ein junger Klagenfurter zum Umsatzmillionär geworden - begonnen hat seine Geschäftsidee mit einem Matura-Projekt.

Mit Bildung ist in Kärnten alles möglich. Eine dieser unternehmerischen Erfolgsgeschichten erzählt die Firma Anexia. Deren Chef Alexander Windbichler realisierte als frischgebackener Maturant seine Geschäftsidee und wurde damit binnen fünf Jahren zum Umsatzmillionär. Angefangen hatte alles mit einem Maturaprojekt.

Anexia

ORF Kärnten

Alexander Windbichler

Individuelle Software und Datenverwaltung

Die Klagenfurter Firma Anexia ist ein Internetdienstleistungsunternehmen, spezialisiert auf individuelle Softwareentwicklung und Datenverwaltung im eigenen Rechenzentrum. Namhafte europäische Konzerne zählen zu den Kunden. Die Gründung vor fünf Jahren war für Alexander Windbichler ein Senkrechtstart. Mittlerweile hat er drei zusätzliche Niederlassungen in Wien und Deutschland und 30 Mitarbeiter. Eine unternehmerische Erfolgsgeschichte, mit der der 24-Jährige bereits im vierten Betriebsjahr eine Million Euro erwirtschaften konnte.

Firma Anexia

ORF Kärnten

Firma Anexia

„Erfolg absolut nicht vorhersehbar“

Alexander Windbichler, Unternehmensgründer: „Der Erfolg war absolut nicht vorhersehbar. Wir haben unsere Produkte nach der Reihe entwickelt, ohne großen Businessplan. Wir sind in die Thematik reingewachsen, nachdem wir individuelle Lösungen für Kunden gesucht haben. Es war ein großes Experiment, um es auf den Punkt zu bringen“.

Der Ausbildungsweg des jungen Klagenfurters führte über die HTL Mössingerstraße. Hier besuchte er den Ausbildungszweig Elektrotechnik.

HTL Mössingerstrasse

ORF Kärnten

Erfolgreiche Absolventen sind an der HTL Mössingerstraße gern gesehene Gäste. Sie haben Vorbildfunktion und sind der Beweis, dass es sich lohnt in Ausbildung zu investieren.

Sendungshinweis:

Kärnten heute, 7.11.2011

Windbichler: „Es ist auch sehr wichtig, selbst dahinter zu sein. Seine eigenen Ideen zu entwickeln und zu schauen, was funktioniert. Außerdem sollte man sich nicht entmutigen lassen, wenn es einmal nicht funktioniert, oder man keine guten Noten hat. Man sollte seinen eigenen Weg gehen“.

Im betriebseigenen Rechenzentrum von Anexia sind auf 500 Servern hochsensible Unternehmensdaten eingelagert. Seinen Kunden ein Höchstmaß an sicherheit zu garantieren ist eine spannende Herausforderung für den 24-Jährigen.

Es rechnet sich also, in eine fundierte Grundausbildung zu investieren. Sie ist die Basis für eine erfolgreichen Berufsweg und ermöglicht manchmal sogar Blitzkarrieren.