Christian Toplitsch

Christian Toplitsch ist seit 2017 im Landesstudio Kärnten beschäftigt und arbeitet trimedial für Radio, Fernsehen und Internet. Ebenso ist er auch in der Sportredaktion tätig.

Christian Toplitsch wurde 1992 in Klagenfurt geboren und studierte nach der Schulzeit Geschichte sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Alpen-Adria Universität Klagenfurt.

Start in den Journalismus

Neben dem Studium sammelte er erste praktische Erfahrungen im Journalismus, etwa als Freier Mitarbeiter für ein Kärntner Regionalmedium und bei diversen Praktika im ORF-Landesstudio Kärnten. 2016 nahm er an einem ORF-Assessment-Center teil und begann danach im Landesstudio Kärnten zu arbeiten.

Trimediale Tätigkeit im Landesstudio

Seit 2017 arbeitet Christian Toplitsch trimedial für Fernsehen, Radio und Onlineredaktion. Er gestaltet Radiobeiträge für die Nachrichtenjournale und produziert Fernsehbeiträge für „Kärnten Heute“, „Aktuell in Österreich“ und die „Zeit im Bild“. Ebenso ist er für die Sportredaktion tätig und produziert Beiträge beispielsweise für „Sport Bild“, kommentiert aber auch hin und wieder das Radio Kärnten Eishockey Magazin.

E-Mail