Bernd Radler

Bernd Radler arbeitet seit 2012 im ORF Landesstudio Kärnten. Er ist Moderator von „Kärnten heute“ und Redakteur im Aktuellen Dienst, wo er für alle ORF-Sendungen Radio- und Fernsehbeiträge gestaltet.

Bernd Radler ist 1989 in Schwarzach im Pongau (Salzburg) geboren. Aufgewachsen ist er in Bad Hofgastein. „Es ist zwar Salzburger Landesgebiet, aber nur ein paar Tunnel-Kilometer trennen Gastein von Kärnten“, schmunzelt der „zuagraste“ Kärntner.

„Kärnten heute“ Moderator und Redakteur

Seit Juli 2012 ist Bernd Radler ORF-Redakteur im Aktuellen Dienst im Landesstudio Kärnten. Er gestaltet Radiobeiträge für die Nachrichtenjournale auf Radio Kärnten, er moderiert die Nachrichtenjournale und begleitet Sie stündlich mit Kärnten Aktuell durch den Tag. Im Fernsehen produziert er Beiträge für „Kärnten Heute“, „Mittag in Österreich“, „Aktuell in Österreich“ und die Ausgaben der „Zeit im Bild“.

Bernd Radler
ORF/Robert Schumann
Bernd Radler

„Seit ich denken kann, gehört „Bundesland heute“ zu meinem fixen Tagesablauf. Egal was war, um 19.00 Uhr ist immer die ganze Familie vor dem Bildschirm versammelt gewesen. Dass ich diese Sendung nun selbst moderieren darf, freut und ehrt mich sehr!“ Gemeinsam mit Michael Steuer gestaltet er auch Beiträge und Ortsporträts für „Guten Morgen Österreich“.

Ausbildung

Nach der Matura an der Höheren Lehranstalt für Tourismus in Bad Hofgastein, wo er zum Touristikkaufmann ausgebildet worden ist, zog es Bernd Radler vom Land in die Stadt. In Salzburg studierte er Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Journalistik, 2011 hat er das Studium mit dem Bachelor-Titel „Bakk.Komm.“ abgeschlossen.

Vom Radiovirus infiziert

Der Gasteiner ist durch ein Praktikum bei einem Salzburger Privatsender zum Radio gekommen. Er war dort Co-Moderator der Morgenshow, Redakteur und Moderator seiner eigenen Sendungen. Das Radiovirus hat zugeschlagen: „Ich habe in dieser Zeit beim Privatradio das journalistische Handwerk von der Pike auf gelernt“, so Bernd Radler.

Erste Fernseherfahrungen konnte er dann als Moderator und Redakteur beim Salzburger UNI-Fernsehen „Plug-In“ sammeln. Er hat auch beim Aufbau eines Regionalen TV-Senders in Gastein mitgearbeitet.

Job beim ORF ist absoluter Traumberuf

Bei einem Assessmentcenter im Landesstudio Kärnten im Frühling 2012 hat sich der gebürtige Salzburger gegen zahlreiche Mitbewerber durchsetzen können. Mit seinem Job beim ORF hat Bernd Radler seinen absoluten Traumberuf gefunden: „Ich finde es einfach unglaublich spannend, den Menschen im Kärntnerland Tag für Tag zu berichten, was in ihrem Bundesland passiert.

Immer ganz nah an den Informationsquellen dran zu sein. Auch der Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen ist das Spannende an dem Beruf.“

Sport und Kochen

In seiner Freizeit schwimmt Bernd Radler am liebsten im Wörthersee oder radelt durchs Kärntnerland. Im Winter, wie soll es für einen Salzburger anders sein, zieht der gebürtige Gasteiner am liebsten auf zwei Bretteln seine Schwünge über tief verschneite Berghänge. „Bevor ich nach Kärnten gezogen bin wusste ich gar nicht, welche großartigen Skigebiete es hier gibt. Da ist der Horizont leider sehr beschränkt was das betrifft, wenn man direkt an der Piste aufwächst.“

Ansonsten kocht der Ex-Tourismusschüler sehr gerne ausgefallene Menüs, was Familie und Freunde besonders freut. Im Urlaub steht Reisen ganz oben auf der To-Do-Liste. Das verbindet er auch mit seinem liebsten Hobby, der Fotografie. „Im Urlaub hab ich Zeit dafür und kann mich ein wenig spielen, was Lichtstimmungen und Bildgestaltung angeht. Das ist so entspannend, eine Art Meditation für mich.“

E-Mail