Christine Pleschberger

Christine Pleschberger gehört seit 2004 zum ORF-Team. Für Radio Kärnten gestaltet sie Beiträge und Sendungen aus den Bereichen Musik und Archiv und ist als Reporterin unterwegs.

Christine Pleschberger
Privat
Christine Pleschberger

„Musik wurde ihr in die Wiege gelegt“

…diesen Spruch hört man oft, bei Christine Pleschberger war es tatsächlich so. Als jüngste von drei Schwestern in Wien geboren, wuchs sie in der Organisten-„Dienstwohnung“ der Pfarre St. Gertrud in Währing auf. Ihr Vater, Kirchenmusiker, Sänger in verschiedenen Chören und Ensembles, Stimmbildner bei den Wiener Sängerknaben, Komponist und Volksmusikforscher und ihre Mutter, eine musikbegeisterte Pädagogin, öffneten ihren Kindern schon mit den ersten Schritten das Tor zu einem weit gespannten Verständnis für Musik in jeder Form.

So war es selbstverständlich, im Mädchenterzett die Balladen und Volkslieder des Katschtales, wohin die Familien Mitte der 1980er Jahre aus der Großstadt zurückkehrte, zu singen, den Kirchenchor zu verstärken und Messen und andere Veranstaltungen auch mit diversen Instrumenten mitzugestalten. In Erinnerung sind ihr auch noch die vielen Autofahrten, die mit Ö1 in „Überlautstärke beschallt“ wurden, wovon sie – zugegeben – als Jugendliche noch nicht sonderlich begeistert war…

Die Violine wurde Christine Pleschbergers ständige Begleiterin und wohl auch ihre „Lehrerin“, denn sie brachte ihr bei, außerordentlich fein zu hören – und auch „hin zu hören“. Diese Eigenschaft trug sie übrigens auch in kürzester Zeit durch das Studium der Kommunikationswissenschaften, in dem sie nach dem Abschluss als Magistra im Jahr 2006 kurze Zeit später auch zur Dr.in phil. promovierte.

Irgendwie war es dann nur ein logischer Weg, ihre beiden Fachgebiete, Musik und Kommunikation, zusammenzubringen und auf der großen Bühne – oder wie andere gesagt haben "auf der ganz großen Orgel“ des Landes, dem ORF, zusammen zu spielen.

Nach einem Praktikum im Aktuellen Dienst im Jahr 2004 begann Christine Pleschberger Chorsendungen zu gestalten. Durch ihr stets aufmunterndes Auftreten und ihr Organisationstalent wurde sie im Laufe der Jahre mit vielen verschiedenen Aufgaben betraut, seit 2014 ist sie auch die federführende Gestalterin und Organisatorin des Radio Kärnten Wettbewerbes „Chor des Jahres“.

Seit 2021 ist Christine Pleschberger auch dafür zuständig, dass sich der Kärntner Musiksommer in den Programmen von Ö1 wiederfindet, sie koordiniert und gestaltet mit den Kolleginnen und Kollegen des „Musik-Teams“ die Chor-, Volks- und Blasmusiksendungen genauso, wie die Aufnahmen und die Sendungen der E-Musik in Radio Kärnten. Eine ganz große Leidenschaft Christine Pleschbergers ist auch die Archivarbeit. Hier vor allem das Sichten und „Entdecken“ wertvoller Aufnahmen und liebevoll gestalteter Sendungen der „Vorgänger-Generationen", die sie in der „Radio Kärnten Nostalgie“ auch für das heutige Publikum zugänglich macht.

Apropos Leidenschaft: Christine Pleschberger ist seit Kindertagen eine passionierte Reiterin und genießt die Schönheit der Kärntner Natur, wann immer es möglich ist, auf dem Rücken ihres Islandpferdes – natürlich mit einem Lied auf den Lippen.

E-Mail