Ute Pichler

Ute Pichler ist seit Juni 2006 Teil des ORF-Kärnten-Teams. Sie ist Radio- und Kärnten-heute-Moderatorin und arbeitet als Redakteurin.

Ute Pichler wurde im Mai 1975 in Klagenfurt geboren. Ihre erste Sendung für Radio Kärnten machte sie schon als Kind – es war ein Ausflug in die Welt der Zirkusartisten.

ORF Moderatorin Ute Pichler spricht in ein Mikrofon
APA/Gert Eggenberger

Lehramt studiert

Beruflich ging es zunächst in eine andere Richtung: Ute Pichler studierte an der Alpen-Adria-Universität das Lehramtstudium für die Fächer Englisch und Deutsch. In ihrer Diplomarbeit beschäftigte sie sich mit der Nachrichtensprache im Radio. Nach einem Auslandsemester in Australien begann sie neben dem Studium bei einem Privatradio zu arbeiten.

Bei Radio Kärnten begann Ute Pichler, selbst in ihrer Jugend ein großer KAC Fan, mit dem Eishockeymagazin und der damaligen Vormittagssendung Stadt/Land. Heute moderiert sie Radio Kärnten am Vormittag und am Nachmittag, immer wieder auch am Wochenende und ist gerne im ganzen Land unterwegs, um live zu berichten.

Start bei Servus, Srečno, Ciao

Im Fernsehen war sie mit Servus, Srečno, Ciao im Alpen Adria Raum unterwegs. Seit Jahren moderiert sie mit viel Freude „Kärnten Heute“. Bis zur Babypause war Ute Pichler auch österreichweit zu sehen, als erste Moderatorin von „Heute Mittag“ und „Heute Österreich“ und bei ORF Sondersendungen wie „Heimat großer Töchter und Söhne“ und der Doku „Neun Länder, mein Sender"“ anlässlich des Jubiläums 25 Jahre Bundesland Heute.

Mit ihrem Job beim ORF fand sie ihren absoluten Traumberuf, sagt Ute Pichler: „Meine Arbeit macht mir sehr viel Freude.“ Nebenbei steht sie als Moderatorin für verschiedenste Veranstaltungen auf der Bühne.

Seen und Berge

Privat ist sie mit ihrem Sohn Matheo im Sommer am See und in den Bergen zu finden, im Winter auf den heimischen Skipisten. Immer wieder packt sie auch das Fernweh. Dabei ist meist der halbe Koffer mit Büchern gefüllt. Nicht zu vergessen die Musik, die eine wichtige Rolle in ihrem Leben spielt, ob als Chorsängerin, oder bei ihrem Gesangsstudium am Klagenfurter Landeskonservatorium.

E-Mail