Radiostudio von innen
ORF
ORF
RADIOTEST

Radio Kärnten wieder Nummer 1 im Land

Radio Kärnten bleibt der mit großem Abstand erfolgreichste Sender im Land und ist mit einem Marktanteil von 39 Prozent in der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren (Montag bis Sonntag) weiterhin das Lieblingsradio der Kärntnerinnen und Kärntner.

Trotz immer stärker werdender Konkurrenz durch Streamingdienste und soziale Medien bleibt Radio nach wie vor sehr beliebt, bei den jungen Menschen wird das Medium sogar stärker genutzt als im Vergleichszeitraum vor einem Jahr. Das ist das Ergebnis des aktuellen Radiotests 2023_2 (Juli 2022 bis Juni 2023), der für Radio Kärnten und die gesamte ORF-Flotte im Bundesland wieder ein starkes Ergebnis ausweist.

48 Prozent Marktanteil in der Hauptzielgruppe

In der Hauptzielgruppe der über 35-Jährigen erreichte Radio Kärnten einen Marktanteil von 48 Prozent (Montag bis Sonntag). Umgerechnet bedeutet das: Nahezu jede zweite in Kärnten gehörte Radiominute in dieser Altersgruppe entfällt auf Radio Kärnten.

Zeugnistag für das gesamte Team von Radio Kärnten

„Der Radiotest ist für uns ein wichtiger Indikator für die Zufriedenheit unseres Publikums. Der Test stellt uns ein hervorragendes Zeugnis aus und beweist, dass ein großes Vertrauen in die Kompetenz des Teams von ORF Kärnten besteht. Wir erreichen pro Tag mehr als 200.000 Menschen (Mo.–Fr.). Die Nähe zu unseren Hörerinnen und Hörern ist uns besonders wichtig. Daher werden wir weiterhin dort sein, wo unsere Hörer sind, nämlich im ganzen Land. Wir sind uns unserer Aufgabe bewusst, der zuverlässigste Begleiter in Ihrem Alltag zu sein, der Sie von früh bis spät mit seriösen Informationen, musikalischer Vielfalt, guter Unterhaltung und großartigen Serviceangeboten verwöhnt. Wir nehmen weiterhin die Herausforderungen der Zukunft mit großem Engagement an und werden im Landesstudio Kärnten den digitalen Wandel konsequent umsetzen. Mit einer ausgefeilten Strategie und der ausgezeichneten Zusammenarbeit von Online, Fernsehen, Radio und Social Media wollen wir über die sozialen Netzwerke vor allem junges Publikum für unsere Inhalte begeistern. Ich sage Danke an Sie, liebe Hörerinnen und Hörer und an das gesamte ORF-Team, das hervorragende Arbeit geleistet hat und weiterhin leisten wird“, so Landesdirektorin Karin Bernhard.

Landesdirektorin Karin Bernhard
ORF
Landesdirektorin Karin Bernhard

Radio ist nach wie vor modern

In keinem anderen Bundesland wird so viel Radio gehört wie in Kärnten: Die Kärntnerinnen und Kärntner hören täglich 222 Minuten Radio, bei den über 35-Jährigen liegt die Nutzung sogar bei 236 Minuten. Was besonders auffällt: Trotz der Konkurrenz durch Streamingangebote und soziale Medien steigt die Hördauer bei der jungen Zielgruppe. In der Zielgruppe der 14 bis 49-Jährigen steigt die Zahl auf 212 gehörte Radiominuten pro Tag.

Warnleuchten On Air und Microfon live vor einem Radiostudio
ORF

Radio Kärnten erzielte auch bei den Tagesreichweiten ein sehr stolzes Ergebnis. In der Kernzielgruppe 35+ beträgt die Tagesreichweite von Montag bis Sonntag 43,8 Prozent, in der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren liegt sie bei 35,1 Prozent.

Seriöse Information statt Fake News

Programmchef Martin Weberhofer: „Totgesagte leben länger. Das Medium Radio erfreut sich ungebrochener Beliebtheit. Wir wollen mit unserem Programm einen ‚Mehrwert‘ für unsere Hörerinnen und Hörer bieten und unverzichtbar in nicht gerade einfachen Zeiten sein. Seriöse Information statt Fake News ist in Zeiten von Künstlicher Intelligenz wichtiger denn je, Glaubwürdigkeit und Nähe unsere große Stärke. Wir wollen die Menschen unterhalten und das Land und die Leute in allen Facetten abbilden, sind in allen Regionen bei allen relevanten Ereignissen mit dabei. Und wir sind vor allem auch dann da, wenn wir besonders gebraucht werden. Bei den großen Unwetterkatastrophen berichten wir nicht nur rund um die Uhr, hier hält die große Radio Kärnten Hörerinnen- und Hörerfamilie auch besonders zusammen und hilft. Mit viel Leidenschaft werden wir auch in Zukunft unser Programm gestalten, wir wollen auch weiterhin DAS Radio für ALLE Kärntnerinnen und Kärntner sein.“

Programmchef Martin Weberhofer
ORF
Programmchef Martin Weberhofer

Starkes Ergebnis für die gesamte ORF-Flotte

Erfreulich ist das Radiotest-Ergebnis auch für die gesamte ORF-Flotte: Die ORF-Sender erreichten in Kärnten gemeinsam bei der Bevölkerung ab 10 Jahren einen Marktanteil von 68 Prozent, in der Gruppe 35+ (Kernzielgruppe von Radio Kärnten) sind es sogar 75 Prozent.