Es wird ein filmisches Portrait über eines der größten Binnenseebäder Europas mit all seinen Facetten. 100 Jahre Geschichte und 100 Jahre See(h)nsucht der Klagenfurterinnen und Klagenfurter nach ihrem Wörthersee sollen die Hauptrolle in der Dokumentation spielen. Doch was wäre ein Film ohne einen Soundtrack? Und da kommen Sie ins Spiel.

Bernd Radler im Studio bei Sonja Kleindienst
Strandbad-Hymne gesucht
Wir suchen eine musikalische Liebeserklärung, eine Strandbadhymne, einen Strandbadsong. Gewünscht ist ein lebensfroher, sommerlicher Sound, gerne mit textlichen Bezügen zum Strandbad Klagenfurt und zum Wörthersee. Egal ob Schulband, Singer/Songwriter oder die ganz große Balladenstimme. Eine Gage gibt es nicht, aber eine Plattform: Der Song soll als Soundtrack in der Dokumentation am 28. April 2023 Weltpremiere feiern vor Hunderttausenden Zuschauerinnen und Zuschauern. Österreichweit um 18.25 Uhr in ORF 2.
Auch eine Premiere vor Publikum im Strandbad Klagenfurt wird es geben, sie wird auch filmisch für die Dokumentation festgehalten. Eine weitere Form der Veröffentlichung könnte möglich sein. Eine Jury wird den Hit auswählen, der für die Dokumentation aus Sicht der Redaktion am passendsten angesehen wird.
Was wird gebraucht?
Eine Demo-Version des Strandbad-Songs in den Formaten MP3, WAV oder MP4 in der Länge von zwei bis drei Minuten. Die professionelle Aufnahme des Songs übernimmt dann der ORF in Bild und Ton. Einsendeschluss ist der 25.6.2023.
Bitte verwenden Sie folgendes Einsendeformular, um Ihre Daten anzugeben.