Mit dem Start der neun regionalen Ausgaben von „Bundesland heute“ am 2. Mai 1988 führte der ORF die TV-Regionalisierung ein und startete damit ein neues Zeitalter in der Information des ORF-Publikums. Mit Beiträgen und Nachrichten über Ereignisse aus unserem Bundesland ist „Kärnten heute“ seit nunmehr 35 Jahren ein gelebtes Bekenntnis zum Föderalismus, der ein Grundprinzip des öffentlich-rechtlichen ORF darstellt.

Rund 11.800 Sendungen hat das ORF-Landesstudio Kärnten in den vergangenen 35 Jahren produziert. Mit einem Marktanteil von 69 Prozent sahen im letzten Jahr im Schnitt täglich 123.000 Kärntnerinnen und Kärntner ihre lokale Fernsehsendung ab 19.00 Uhr in ORF2/K.

LD Karin Bernhard: Die Menschen vertrauen ihrem ORF
„Das Team des ORF Kärnten schafft es seit 35 Jahren auf höchstem journalistischen Niveau informativ, spannend, aktuell und vor allem objektiv zu berichten. Die hervorragenden Quoten der letzten Jahrzehnte zeigen, dass die Menschen ihrem regionalen ORF ihr Vertrauen schenken. Diese ungebrochene Treue der Kärntnerinnen und Kärntner zur täglichen Fernseh-Informationssendung aus unserem Bundesland ist für uns Motivation und Auftrag gleichermaßen, auch künftig als starkes Regionalmedium wahrgenommen zu werden. Für Ihr Vertrauen und Ihre Treue möchte ich mich herzlichst bedanken. Ein großes Dankeschön auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ORF Kärnten für die hervorragende Arbeit, die jeden Tag geleistet wird. Das Erfolgsformat „Kärnten heute“ ist das Produkt dieser engagierten, seriösen und verlässlichen Arbeit“, so ORF-Kärnten Landesdirektorin Karin Bernhard.
Die unter dem damaligen Chefredakteur Helmut Feucht gestartete Informationssendung wurde vom 2. Mai 1988 bis 24. September 1999 von Montag bis Freitag gesendet. Seit 25. September 1999 gibt es täglich „Kärnten heute“.
35 Jahre „Kärnten heute“
Am 2. Mai 1988 ist „Kärnten heute“ zum ersten mal auf Sendung gegangen. Aus diesem Anlass wird in dieser Woche mit ehemaligen und aktiven Kolleginnen und Kollegen zurück auf dreieinhalb Jahrzehnte regionales Fernsehen geblickt. Diesmal kommen zu Wort die Dabei-Kolleginnen Gundi Bergert-Metelko und Karin Bernhard, die jetzige Landesdirektorin Karin Bernhard.
35-Jahr-Jubiläum für Kärnten heute
Kärnten heute feiert nächste Woche – am 2. Mai – sein 35-Jahr-Jubiläum. Grund genug um auf 35 Jahre Information und Unterhaltung zurückzublicken.
„Kärnten heute“ wird 35
„Kärnten heute“ feiert Geburtstag – nächste Woche am 2. Mai wird die Bundeslandsendung 35 Jahre alt. Grund genug, um auf 35 Jahre Information und Unterhaltung zurückzublicken. Ehemalige und aktive Kollegen, die von Beginn an dabei waren, berichten.
35 Kulturberichte in „Kärnten heute“
Anlässlich des Jubiläums 35 Jahre „Kärnten heute“ blicken Helga Suppan und Horst Ebner auf die wichtigsten Kulturthemen der letzten 35 Jahre zurück. Architektur, Malerei, Schauspiel – über vieles haben die beiden mittlerweile pensionierten Kulturredakteure berichtet.
35 Jahre Sportrückblick
Anlässlich des Jubiläums „35 Jahre Kärnten heute“ blicken Hannes Orasche und Willy Haslitzer auf die sportlichen Höhepunkte der vergangenen Jahre zurück.
35 Jahre „Kärnten heute“
Am Dienstag vor 35 Jahren wurde die erste Ausgabe von „Kärnten heute“ ausgestrahlt.
Rückblick: 35 Jahre „Kärnten heute“
In der Serie anlässlich des 35-jährigen Jubiläums der Sendung zeigt „Kärnten heute“ wie sich die Technik des Fernsehens in diesen dreieinhalb Jahrzehnten entwickelt hat.
Landesdirektorin zu 35 Jahre „Kärnten heute“
ORF-Landesdirektorin Karin Bernhard spricht über 35 Jahre „Kärnten heute“.
CR Bernhard Bieche: Bis zu 200.000 Zuschauer
„Ob Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, chronikalische Ereignisse oder Veranstaltungen, das Kärnten heute-Team ist täglich landauf, landab unterwegs. Unser Publikum dankt es seit 1988 mit großer Treue. An Spitzentagen sind bis zu 200.000 Zuschauer/innen um 19.00 Uhr in ORF 2 mit dabei, wenn die Kollegen/innen von Redaktion und Technik aus allen Regionen des Landes berichten. Kärnten heute zählt damit zu den meist gesehenen Bundesland heute-Sendungen des ORF. Das ist in Zeiten von immer mehr Informationsquellen keine Selbstverständlichkeit und dafür sagen wir danke. Es ist für uns zugleich Auftrag, diesen erfolgreichen Weg fortzusetzen, um mit Kärnten heute ein tägliches Schaufenster unserer Region zu sein“, so ORF Chefredakteur Bernhard Bieche.
Rückblick auf 35 Jahre
Ehemalige und noch aktive Redakteurinnen und Redakteure des Landesstudios blicken zurück auf 35 Jahre Information und Unterhaltung. Wir bitten unter anderem den heutigen ZIB-Redakteur Günther Mayr zum Gespräch, der 1991 für das Landesstudio Kärnten live von den Kämpfen an der Kärntner Grenze zu Slowenien berichtete.

Aber auch der langjährige Politikredakteur Willy Mitsche, die „Kärnten-Heute“-Moderatorin Helga Suppan oder der ehemalige ORF-Sportmoderator und spätere Direktor des Landesstudios Willy Haslitzer kommen zu Wort.

Als Gesprächskulissen wurden unterschiedliche Locations gewählt, beispielsweise das Stadttheater Klagenfurt, das Casino Velden oder auch die Heidi Horten-Arena. Ein Rückblick auf 35 Jahre „Kärnten heute“ – zu sehen ab kommenden Montag, dem 24. April bis einschließlich 2. Mai, täglich um 19.00 Uhr in ORF 2/K.