Bartus und Wiedauer
Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Kultur

„Bartuš&Widauer Experiment“ gewinnt ARTEDEA

Der ARTEDEA-Wettbewerb hat am 4. Mai wieder jungen Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit gegeben, ihr Talent zu zeigen. Diesmal lag der Fokus auf Jazz. Die Siegerinnen und Sieger wurden von einer Jury und dem Publikum durch ein Live-Voting gekürt.

Der ARTEDEA Wettbewerb wird in Zusammenarbeit mit der Gustav Mahler Privatuniversität (GMPU) dem Lionsclub ARTecon Klagenfurt und der Kronen Zeitung durchgeführt. Der Live-Bewerb fand auch heuer wieder auf der 360-Grad-Bühne im Großen Saal des Konzerthauses Klagenfurt statt.

Artedea Wettbewerb

Der Fokus lag diesmal auf dem Musikgenre Jazz, aber auch Elemente weiterer stilistische Bereiche wie Pop, Blues, RnB, Funk, Soul, Fusion usw. waren möglich.

Das „Bartuš&Widauer Experiment“ ging als Sieger des Abends hervor. Pianist Alan Bartuš und Trompeter Lorenz Widauer konnten sich gegen die fünf weiteren Ensembles des Finales durchsetzen.

Die Finalistinnen und Finalisten

  • Startnummer 1: conFUSION
  • Startnummer 2: Mind Tree
  • Startnummer 3: Intuicije
  • Startnummer 4: Bartus&Widauer Experiment
  • Startnummer 5: Soul People
  • Startnummer 6: Origina1 Nerd

Fotostrecke mit 6 Bildern

conFUSION
EVELYN HRONEK
conFUSION
Mind Tree
Kristijan Stepancic
Mind Tree
Intuicije
EVELYN HRONEK
Intuicije
Bartus und Wiedauer
Kronen Zeitung
Bartus&Widauer Experiment
Soul People
EVELYN HRONEK
Soul People
Origina1 Nerd
Gerhard Langusch
Origina1 Nerd

Jury und Publikum stimmten ab

Eine hochkarätige Jury aus erfahrenen Künstlerinnen und Künstlern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie musikaffinen Personen bewertete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Kategorien „Technisches Niveau“, „Zusammenspiel“, „Interpretation“, „Bühnenpräsenz“ und „Ausstrahlung“.

Aber nicht nur die Jury durfte bewerten, auch das Publikum vor Ort und die Zuseherinnen und Zuseher vor den Bildschirmen zuhause – via Live-Stream – konnten auf der ORF- Webseite nach den Darbietungen der Finalistinnen und Finalisten voten und so ihre Favoriten unterstützen.

Show Act mit Marianne Mendt

Die Gewinner des Wettbewerbs erhalten die ARTEDEA-Skulptur und ein Preisgeld von 2.500 Euro. Ein weiteres Highlight dieser Veranstaltung war der Show Act mit Marianne Mendt, die natürlich auch „A Glock’n“ zum Besten gab – begleitet vom GMPU-Lehrenden-Jazz-Ensemble. Als Promi-Jurymitglied vergab sie zudem einen Joker für die beste Performance.