Harmonika
Robert Schumann
Robert Schumann

Harmonikawettbewerb: Sieger Raphael Maier

Der ORF Kärnten und die Musikschulen des Landes veranstalteten mit Partnern wie Strohmaier den 3. Kärntner Harmonikawettbewerb. Das Finale fand am 27. Mai in Weitensfeld statt. Raphael Maier heißt der Gewinner.

28 Harmonikaspielerinnen und -spieler im Alter zwischen 7 und 12 Jahren hatten sich für den großen Harmonikawettbewerb beworben. Als Finalisten durften sich am 27. Mai neun Kandidaten miteinander messen. Die durchwegs sehr talentierten jungen Musiker machten der Jury die Entscheidung nicht einfach – kurz nach 20 Uhr standen die Sieger fest:

1. Platz: Raphael Maier
2. Platz: Fabian Watschinger
3. Platz: David Furian
4. Platz: Tobias Bucher, Benjamin Fuchsberger, Matthias Mößler, Jakob Seppele, Alexander Streit, Lukas Tauchhammer

Raphael Maier kann in Zukunft auf seinem Hauptgewinn spielen, wenn er den gewonnenen Gutschein für eine „Steirische Harmonika im Wert von 7.000,-“ einlöst. Außerdem wird er dazu neu eingekleidet. Aber auch die anderen Kandidatinnen und Kandidaten gingen nicht „leer aus“ und durften wertvolle Preise mit nach Hause nehmen.

Raphael Maier aus Köttmannsdorf
Privat
Raphael Maier

Für die Finalrunde musste jeder Teilnehmer zwei Stücke vorbereiten. Eine Fachjury bewertete die Teilnehmer nach vorher festgelegten Kriterien und ermittelt so die Preisträger. Alle Teilnehmer erhielten zu ihrem jeweiligen Auftritt ein fachliches Feedback der Jury.

Die Jury 2023

  • Sabine Brunmayr
  • Helmut Fellinger (Juryvorsitzender)
  • Petra Mayer
  • Matthias Ortner